stimmt es, dass sich Buntbarsche bei dunklem Bodengrund stärker ausfärben?Mich würde das mal interessieren,ob das stimmt oder jemand das schon beobachtet hat.
Naja... ich geh mal von den Empfehlungen für den geeigneten Bodengrund aus.... das sollte ja SAND sein. Gibt es dunklen Sand ?? Was verstehts du unter DUNKEL ???
Sollte jemand aber dunklen Untergrund haben, würde mich das auch interessieren.....
Zu heller Untergrund ist für die Tiere zu stressig. Bei zu dunklem Bodengrund fallen manche Fische aber auch nicht so gut auf, vor allem wenn man noch ne dunkle Hinterwand hat(habe selber so ein Becken-gefällt mir nicht!). Was wichtig ist-das Licht. Besser gesagt das passende Licht für den Sand/Kies. Dann kommt es noch darauf an was für Fische man pflegt... Also alles in einem: man kann diese Frage nicht pauschalisieren.
Da kann ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Habe schon in einigen (Zoo-Aquarien)-Läden Malawis gesehen die auf schwarzem Kies gehalten wurden. In keinem den AQ´s sahen die Tiere aus wie sie sollten wollten. Der Schw.-Kies schluckt das ganze Licht und die Fische fühlen sich nicht mehr wohl. z.B. Meine Pseudotropheus pesipax Orange Cap im Schnieke Hupfeld wurden wieder Grau. Habe mit darüber geredet und nach der Umsetzung zu hellem Kies sahen sie aus wie vorher. In meiner gegend jetzt hier hab ich nen Laden der hält Aulonocara jacobfreibergi über schwazem Kies und was soll ich euch sagen. So dunkle Malawis gibt´s nur selten.(Spot / Crabro) Zu heller (Weißer) Kies macht die Tiere wirklich schreckhaft !
Moin moin, zum Thema Bodengrund möchte ich gerne meine gemachten Erfahrungen bekanntgeben. Anfangs im 200er Becken hatte ich normalen bunten Flusskies, das ist 15 Jahre her und man wußte es nicht besser. In meinem ehemaligen 400er Bechen hatte ich rot-schwarzen Kies, der sah Top aus, hat aber zusammen mit der dunklen Rückwand viel Licht geschluckt. Dann habe ich es mit schnellweißen Marmorschlitt probiert, da war schön hell im Becken, doch die Tiere wurden streckhaft und meine Syndontis habe ich tagsüber kaum noch gesehen. Nun habe ich in meinem aktuellen Becken (750ltr) beigen Quarzkies in der Körnung 1-2mm und alle fühlen sich wohl.