Hy @ all Was haltet Ihr davon: Mein Becken ist jetzt seit einer Woche mit Wasser befüllt(Fotos und Bericht kommen noch, und in anderen Fred...;o)). Um den Hmf richtig "einzufahren" habe ich die Idee ein paar (3-4 Stk) Yellows schon reinzusetzen... Was haltet Ihr davon? Gehe davon aus das der HMF ja bissl Dreck braucht um voll auf seine Leistung zu kommen...? Danke für Eure Mithilfe schon im voraus Kay
Da fehlen noch ein paar wichtige Infos zu der ganzen Neueinrichtungsgeschichte. Wie gross ist das AQ? Hast du nur Leitungswasser drin oder AQ-Wasser mit dabei? hattest du schon in der 1. Woche etwas Futter ins AQ getan? Der Filter war angeimpft oder nagelneu? Wie gross ist die Matte? hast du Startbakterien benutzt?
Wenn alles neu ist, wird das nach einer Woche höchstwahrscheinlich tödlich für die Fische werden.
Ich gehe bei neuen Sachen davon aus, das dir der Nitritpaek in der 2-3 Woche kommt. warte die Zeit damit du auf der sicheren Seite bist. Ist hart aber es lohnt sich.
Es ist schon wie Du vermutest alles neu, Das Wasser habe ich in der ersten Woche "gefüttert"... Aber ich dachte eben das mit einer ganz geringen Zahl Yellows der Mattenfilter besser eingefahren wird, denn es muß ja erstmal Dreck entstehen um das es abgebaut werden kann. Und bloß mit Futter kann ich net so richtig glauben das es funktioniert... Grüße Kay P.s.: Becken hat 300l Brutto
Zitat von moppelEs ist schon wie Du vermutest alles neu, Das Wasser habe ich in der ersten Woche "gefüttert"... Aber ich dachte eben das mit einer ganz geringen Zahl Yellows der Mattenfilter besser eingefahren wird, denn es muß ja erstmal Dreck entstehen um das es abgebaut werden kann. Und bloß mit Futter kann ich net so richtig glauben das es funktioniert... Grüße Kay P.s.: Becken hat 300l Brutto
Doch doch. Du glaubst gar nicht was das Futter alles bringt. Aber du kannst mit Bactozym von Tetra das ganze beschleunigen. Hab das auch schon öfter verwendet. Nach 3 Tagen die ersten Fische rein und nur alle 2 Tage minimalst gefüttert.
also ich kann Dir nur raten die zwei bis drei Wochen abzuwarten..... Je mehr Zeit Du Deinem Becken gibst umso stabiler wird es nachher laufen und du hast bestimmt mehr Freude dran... Hab ein kleines Becken mal zu schnell besetzt und promt ist die Hälfte des Besatzes hops gegangen.... und bis es dann einigermaßen gut gelaufen ist hat es umso länger geduert... Geduld wird hier belohnt....