ich hab mit heiko (spongebob) schon in einem anderem post angefangen zu "fachsimpeln" - na eher info´s zu erhalten. ich würd gern hinter meiner rückwand einen filter in betrieb nehmen. um die reinigung in zukunft zu vereinfachen schlug heiko vor die schaumstoffwürfel in damenstrumpfhosen zu packen. eigentlich ne coole idee.
jemand vorschläge oder eigenen rückwandfilter im einsatz?
@heiko so hier weiter. meinst du die mit den großen maschen? kannste mir eventuell "visuelle reize" geben. keine angst is kein antrag :-) - meine nur bilder von deinem filter. was setzt du für eine pumpe ein bzw. was würde sinn machen.
setzen die sich nich zu schnell zu? ist doch so fein. hast du den schon länger in betrieb. ach und hast du noch eine empfehlung für die umwälzung (pumpe, powerhead,...) nach möglichkeit nix ohrbelastendes.
Zitat von jm23setzen die sich nich zu schnell zu? ist doch so fein. hast du den schon länger in betrieb. ach und hast du noch eine empfehlung für die umwälzung (pumpe, powerhead,...) nach möglichkeit nix ohrbelastendes.
dank dir schon mal.
Moin Jens,
nee, setzt sich nicht sehr schnell zu, da er ja als Biofilter läuft. Hab das jetzt in meinem 720er als HMF und im 300er als Rückwandfilter. Im 1000er hab ichs, bekanntlicherweise erst seit 2 Tagen im MKIF. Also das Zeug im 300er hab ich jetzt etwa 1 Jahr (mir war ja damals dar AF verreckt und da hab ich das Becken komplett neu gemacht incl filtermaterial). Im 720er läuft der HMF jetzt auch seit 1 Jahr ohne Reinigung der Medien dahinter in den Damenstrümpfen. (Vorher hatte ich da auch einen IF, wo auch über ein Jahr ohne Reinigung lief drin)
Die Filter in den Schaubecken betreibe ich alle mit Strömungspumpen. Eben weils nicht lärmt. Frauen sind doch sensibel wenns plätschert tut und macht.
Ach, das feine der Strümpfe ist, wenn du die Dinger richtig vollstopfst eh nicht mehr, da die sich ja richtig dehnen.
du hast in den strümpfen zeolith, siporax bzw. ähnliches?! da macht das logischerweise sinn. mein gott hat das bei mir gedauert. hab mich nich präzise genug ausgedrückt - sorry. da ich im bio-becken und im 2080 schon siporax und zeolith ausreichend hab, wollte ich hinter der rückwand mit schaumstoffwürfeln arbeiten (den rechten teil bis zum überlaufschacht in der mitte) und komplett damit auffüllen (ähnlich wie in der btn-anleitung). hab mich die ganze zeit gefragt wie ich die würfel in strupmfhosen bekommen soll. bin halt blond :-)
was laufen denn für strömiungspumpen bei dir (sorry falls du´s schonmal wo geschrieben hast). plätschern ist ganz schlecht - mein frauchen rennt eh schon den ganzen tag :-)
Ich habe einen BTN-Rueckwand-3-Kammer-Biofilter mit Schaumstoffwuerfeln im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die Wuerfel sind nicht in Strumpfhosen verpackt sondern sind einfach in die Kammern eingefuellt.