hallo ich habe eine frage wenn ich eine aufsatzleuchte kaufe die zwei röhren schon dabei hat (mit 30 watt) kann ich die einfach umtauschen und zwei bessere röhren hineingeben mit jeweils (eine) mit 54 watt oder leuchten sie dann nicht mit voller leistung wie ist das denn denn ich möchte nicht 400 euro ausgeben für eine lampe
Wenn es Röhren sind mit 30 Watt kannst du auch nur 30 Watt montieren. Das sind ja fertige Fassungen ausgelegt auf die 30 Watt. Wenn du 54 Watt haben willst brauchst du auch längere Fassungen.
MOIN soweit ich weis, muß bei leuchtstofflampen auch der trafo dafür ausgelegt sein, selbst wenn die röhren passen würden. 400 euro braucht man auch nicht für eine gute aufsatz- oder hängelampe ausgeben. im netz gibt es so viele anbieter. gerade bei hängelampen kann man auch von aquaristikleuchten etwas abstand nehmen, sofern man mit tageslicht (die sind auch gut geeignet und sehr günstig) beleuchten möchte. gewöhnlich haben die speziellen aq leuchtstoffröhren eine andere länge, als gewöhnliche leuchtstoffröhren.
Servus, ich dachte immer bei Leuchtstoffröhren ist Wattzahl gleich Länge, also ist ne 54 Watt Leuchte doch viel viel länger als ne 30W. 54 Watt Röhren sind in meinem 2 Meter Becken . Oder versteh ich hier grad was falsch ??
generell arbeiten LSR (Leucht-Stoff-Röhren) nicht mit einem Trafo. Sie haben ein KVG oder EVG (Konvektionelles oder Elektronisches Vorschaltgerät) mit Starter, beim EVG ohne Starter drinn. 30 Watt durch 54 zu ersetzen ist unmöglich. Ich denke hierbei sind auch 2 Techniken vorhanden, einmal T8 & T4 mit 30W und T5 mit 54W. T8 gabs nur in 58W, nicht in 54W. Es seidenn, es ist eine Sondergröße aus dem Aquaristik Bereich.Was mir aber nicht bekannt ist, wenn doch, Bitte ich um die Quelle der Info. Auch ich kann noch dazu lernen *ggg*.
T5 28 und 54W hat eine länge von 1149mm T8 58W 1500mm T8 30W 895mm T5 gibts keine 30W T4 hat 30W mit einer länge von 751mm
ok was anderes 2. t8 leuchten mit je 38 watt auf einer aufsatzleuchte mit einer länge von 1,50m würde das ausreichen bei ein 200.60.60 becken von der beleuchtung
und welche röhren soll ich nehmen dachte so an eine marine blue von der seewasseraquaristik und eine normale aber welche genau und am besten wäre uv stopp lampen könnt ihr mir hersteller verraten
generell arbeiten LSR (Leucht-Stoff-Röhren) nicht mit einem Trafo. Sie haben ein KVG oder EVG (Konvektionelles oder Elektronisches Vorschaltgerät) mit Starter, beim EVG ohne Starter drinn. 30 Watt durch 54 zu ersetzen ist unmöglich. Ich denke hierbei sind auch 2 Techniken vorhanden, einmal T8 & T4 mit 30W und T5 mit 54W. T8 gabs nur in 58W, nicht in 54W. Es seidenn, es ist eine Sondergröße aus dem Aquaristik Bereich.Was mir aber nicht bekannt ist, wenn doch, Bitte ich um die Quelle der Info. Auch ich kann noch dazu lernen *ggg*.
T5 28 und 54W hat eine länge von 1149mm T8 58W 1500mm T8 30W 895mm T5 gibts keine 30W T4 hat 30W mit einer länge von 751mm
Durchmesser T5 und T8 = 16 zu 26mm
Da ist er wieder unser vorzeige Elektiker/Abteilungsleiter aus dem Geschäft, klasse Deine Beiträge und vor allem so das auch ein "normalo" was versteh.
Ich denke 2x36Watt auf 2m Sind bissl wenig. Selbst wenn du die Röhren versetzt drüber hängst wird das Becken recht dunkel, da die T8 nicht sooo viel Power haben!
Ich beleuchte mit 2 T5 mit 54Watt und beleuchte damit 150x90x60cm.
Die Röhren aus dem Meerwasserbereich find ich zu grell, Malawis mögen es ja auch bissl dunkler, ist aber natürlich Geschmackssache!!! Ich habe 2 Amazon Day und bin voll zufrieden!