machst du die Zollabwicklung, da die Schweiz ja ein Nicht EU Land ist!!! Oder willst du schmugglen????
gruß thom
Ich muss keine Zollerklärung machen. Das läuft alles ganz normal, da es kein gewerbsmässiger Handel ist und Zierfische in solchen Dimensionen frei von Aus-/ Einfuhrzoll ist.
Ich muss keine Zollerklärung machen. Das läuft alles ganz normal, da es kein gewerbsmässiger Handel ist und Zierfische in solchen Dimensionen frei von Aus-/ Einfuhrzoll ist.
dachte ich auch... und beim letzten Grenzübertritt fragte mich die nette Beamtin, wo meine Einfuhrpapiere für ein Stück Schokolade sei.......
Zierfische die nicht für den Handel (gewerbsmässig) bestimmt sind, unterliegen keiner Einfuhrbeschränkung und bedarf keiner Einfuhrerklärung.
Nicht destotrotz, hatte ich am Zoll, rein wie raus (Ein-/Ausfuhr) jemals Probleme am Zoll.
Sollte es eine neue Reglung dazu geben und ich davon nicht wissen, ist der letzte Stand über Reisemitbringsel von CH nach D, eine Freigrenze von 300€ pro Person und Mitbringsel. Beispiel: du bist alleine im Auto, hast 10 Fische für 300€ dabei=keine Beschränkung; du bist alleine, hast ein Fisch für 305€ dabei=Einfuhrsteuer.
Werde mich am Mo direkt mal beim Zoll erkundigen ob es was neues gibt. Bis dahin kann ich aber gern die Fische persönlich über die Grenze bringen, wenn da einer Schiss hat.