ich bin gerade dabei mein Becken neu zu Bestücken.Habe 350 Liter und wollte so ca. 8 verschiedene Aulonocara Böcke 10-12 cm dort reinsetzen.( Reine Männer WG). Nun habe ich 3 seltene Tiere auch von einer Aulonocara Art bekommen ( 1 Männchen und 2 Weibchen ). Diese sind aber erst 4-5 cm groß. Kann ich sie gefahrlos mit zu den andern großen setzen .(Von dieser Art ist kein großer Bock dabei.) Oder ist die Gefahr zu groß ,dass die drei nieder gemäht werden. Währe echt zu schade die 3 zu verlieren. Aber für 3 Fische ein extra Becken ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
bei 4-5cm grossen Fischen sollte unter normalen Umständen nix mehr passieren. Jedoch gibts dafür keine Garantie. Was mich jetzt aber verwundert ist, dass du schreibst, es ist eher eine seltene Art. Da sich ja bekanntlich die Aulonocara-Arten gegenseitig untereinander bei der Befriedigung der Frauen helfen, würde dies bedeuten, dass es 1. sehr wahrscheinlich ist, dass die Mädels nicht zwingend von ihrem Herren begattet werden und 2. wenn der Fall so kommt, macht man sich auf Dauer die Erbanlagen des seltenen Fisches kaputt.
Und zu guter letzt, ist dann die Gefahr, da du ja ein Männerbecken nur mit Aulonocara machen willst, dass die damit angestrebte Harmonie und Farbenfreude einfach so dahin ist, wenn da Mädels drin sind, die auch zu den Aulonocaras gehören.
Sicher gibt es dazu andere Meinungen und Erfahrungen, ich jedenfalls würde es so nicht tun.
Hallo Kasimir. Ein reines Böcke Becken funktioniert manchmal, aber nicht immer. Ich würde aber auf garkeinen Fall 2 Weibchen mit reinsetzen. Dann ist der Frieden definitiv gestört, weil wahrscheinlich alle Böcke die Weibchen anbalzen würden. Belass es lieber bei den Böcken...! Viele Grüße Ilona
Hallo Kasimir, ich würde auch keine Mädels rein setzen - nur Böcke, sonst gibts gravierenden Stress. Bei 350 Litern kannst/solltest Du allerdings mehr als "nur" 8 Böcke einsetzen. Ist zu wenig und kommt dann auch zu Stress (auch bei reinen Männern).
also ich bin ebenfalls der Meinung dass es den beiden Mädels eher schlecht ergehen wird bei der Konstellation.... Allerdings bin ich persönlich auch kein Freund von reinen Männerbecken....