ich weiß dieses Thema gabs schon öfter, und trotzdem frag ich nochmal nach.... hat mir jemand einen guten Tip wie ich ein Weibchen mit Eiern im Maul am besten aus dem Becken fangen kann. Habs mit dem Kescher versucht aber no Chance... Alle anderen schwimmen mir quasi in den Kescher rein nur das Weibchen nicht... die weiß genau wen ich haben will..... :-)
Hi, am besten morgends, der Raum muss total dunkel sein, dann Licht im Becken anmachen und sofort das Weibchen rausfangen, da ist sie noch quasi im Halbschlaf und Du solltest wenig müe haben Sie raus zu fangen, klappt zumindest be nem Bekannten von mir super. Probiers halt mal aus, einen Versuch ist es wert.
Genau so wie Christian das erklärt. Nur solltest du schon am Abend zuvor die Abdeckung runter nehmen, sonst klapperts früh und die Fische sind ohne Licht auch schon munter. Beobachte sie, damit du weisst, wo sie sich am meisten aufhält. Das erleichtert es morgens ungemein.
Hallo. Ich kann auch empfehlen entweder nachts oder morgens das Weibchen rauszufangen. Die Fische brauchen ne ganz Weile bis sie richtig munter sind! Alternativ kann mann das Aquarium z. B. durch Abdeckscheiben teilen. Dann können die Fische jedenfalls nicht durchs ganze Becken flitzen und das Weibchen ist schnell gefangen. Viele Grüße Ilona
Ich habe drei Labidochromis Mbamba Bay mit dicken Backen und probiere aus, ob ich eines bis drei der Mädels um 6 Uhr im Halbschlaf überraschen kann. Parallel liegt seit eben eine Fischfalle aus einer 2-Liter-Plastik-Flasche im Becken. Andere Fische lassen sich da übertölpeln, aber die Dickbäckchen bisher nicht ...
Wenn dieser letzte Versuch nicht funktioniert, dann geht es halt um die Auslese im Gesellschaftsbecken ...
dieses Problem tritt so extrem m. E. nur bei den Mbuna-Weibchen auf. Da habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sie, sobald sie wissen, dass sie gemeint sind, sich in den Höhlen verkriechen und dann stundenlang nicht mehr rauskommen. Was ich immer ganz hilfreich finde, ist, die Fische bei einem Wasserwechsel herauszufangen. in diesen Fällen nehme ich dann das Wasser allerdings auch bis auf etwa 15 cm ab Boden raus. Und wenn Du dann Steinaufbauten hast, die nicht allzu schwer zu entfernen sind, sollte es gelingen, auch die Mbunas zu kriegen. Und die halten die Eier doch meistens auch bei etwas mehr Stress ganz gut!?
hallo, ich würde dir auch die vaiante mit dem licht empfehlen ,da fische keine augenlieder haben sind sie sobald das licht angeht geblendet und schwimmen blind durchs becken , allerdings hält dieser zustand nur ca 5 minuten an dann sehen die wieder super und du kannst dich ne runde auf verstecke spielen einstellen . Mein Yellow weibchen hat schon ca 15 mal junge gehabt mittlerweile haut sie beim rausfangen nicht mal mehr ab . Ob sie sich schon daran gewöhnt hat ?