Ich habe hier noch vereinzelte Tiere schwimmen (habe ich mal geschenkt bekommen) bei denen ich mir nicht sicher bin um was es sich handelt. Zwei waren noch ungefärbt als ich sie bekam und ein ausgewachsener Bock, wo ich mir nicht sicher bin, um was es sich handelt. Der vorherige Halter hatte auch keinen Schimmer welche Fische er da hatte (war eh ein "Weltbecken" oder wie manche sagen "Fischsuppe").
1.)Ich dachte mal es sei ein Otopharix spots, bevor er sich gefärbt hat
2.)Pseudotropheus acei?, wobei mich stört, dass er manchmal vertikale Streifen zeigt!
3.) beginnt gerade zu färben, aber vielleicht weiß ja schon jemand etwas?
Ich bin mir da auch nicht so sicher der erste sieht für mich aus wie eine Standort Variante vom Copadichromis borley. Aber wie gesagt ich bin mir da auch nicht so sicher.
Hallo Marc, Das Problem kenne ich auch. bei mir landen auch immer wieder Fische ohne Namen.... Erbfische sozusagen.
Also der Fisch auf bild 1 ist für mich keine Copadichromis. Kopffom und der Körper gleichen viel mehr meinen Alonocara Stuartgrandi "Mbenjii". Die Färbung auch. hab da F2 Tiere im Becken, beginnen sich umzufärben. Der Vater war genau so. fast ganz Blau am Schluß.
Der Fisch auf Bild 2 ist meiner Meinung nach auf jeden fall ein Maylandia -Typ wegen Kopfform und Maul. Auch die Streifen sprechen dafür. Könnte eine blaue Morphe von Red-Red sog. "Iceblue" sein. Möglicherweise werden diese noch dem Pseudotropheuskomplex zugeordnet. Da bestehen ja starke Ähnlichkeiten und Zuordnungen ändern sich ständig.
Ich habe auch so ein hellblaues Exemplar. Der interessiert sich aber gar nicht für die Pseudo-Weiber. Tippe auf Calainos bei mir...
Das ewige Rätselraten. leider können die Fische nicht reden... :-)
Der 1. Fisch ist kein Copadichromis, wie Kalle schon sagte, da stimmt die Kopfform nicht. bevor er sich eingefärbt hat, dachte ich, es sei ein Otopharix spots, hat von der Körperzeichnung her genau gepasst. Ich versuche mal die Farben genauer zu beschreiben: Also der Kopf hat ein kräftiges blau, auf der Stirn befindet sich ein weißer Punkt. Der Körper hat eine blaue Grundfarbe und schimmert je nach Stimmung mal mehr, mal weniger rötlich/braun (ähnlich einem Kadango Red Fin). Die Afterflosse hat einenorangen Saum. Die Rückenflosse hat einen durchgängigen weißen Saum mit orangem Rand. Vielleicht hilft Euch das weiter.
Der zweite hat einheeles blau mit mehr oder weniger ausgeprägter Zebrazeichnung. Die Rücken- und Schwanzflosse sind gelborange, die Brustflossen sind schwarz mit weißem Saum.
Der dritte ist meiner Meinung nach ein Aulonocara, der beginnt sich zu Färben. Er bekommt langsam eine gelbliche Färbung.
es ist immer schade, wenn man Tiere erbt, wo der Vorbesitzer nicht weiss um was es sich handelt. Bei dem 1. Fisch, wage ich allen, die auf Aulonocara-Art tippen zu widersprechen. Da hat er zwar die Kopfform, aber die Zeichnung (Punkte) am Rumpf lassen eher auf den Otopharynx-Komplex schliessen.
Beim 2. Fisch, denke handelt es sich um einen Pseudotropheus/ Metriaclima...event. Greshakei, jedoch nach deiner Beschreibung der Brustflossen dann doch nicht.
Der 3. Fisch ist für mich keine Aulonocara-Art. Da ist er viel zu langgestreckt und zu flach im Rücken. Vermute, das da ein Ahli mitgemischt hat.
Ich weiss, dass dir meine Einschätzung so nicht direkt weiterhilft, aber ich denke, dass ich damit einige ausschliessen konnte. Es ist auch immer leicht, schnell auf Hybriden zu schliessen, aber im 1. und 3. Fall tendiere ich dorthin.
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, es ist immer hilfreich andere Meinungen zu bekommen. Mal sehen, wie sich der dritte so weiter entwickelt, wie gesagt, fängt gerade an sich zu färben.
Du hast vollkommen Recht, was die Vorbesitzer der "Namenlosen" angeht. Eigentlich will ich auch keine Tiere mehr aufnehmen, welche ich nicht kenne, aber mein "weiches Herz" lässt mich immer wieder im Stich! Mir tun die Tiere immer so leid, wenn ich sie da in so einer "Fischsuppe" schwimmen sehe, bei der man eigentlich keinem Tier gerecht werden kann. So klomme ich immer wieder an Malawis wo der Vorbesitzer weder weiß, wie sie heißen noch wie sie gepflegt werden müssen.
So kommt es, dass ich von meinen begrenztem Platz schon wieder ein Becken voll mit "Asylanten" habe. Es ist schon schwer für mich "erkennbare" Hybriden zurück zu lassen, aber alles andere versuche ich zu Retten, da kommt es manchmal bei Jungtieren vor, dass sie sich doch noch als Hybriden entpuppen.
Nur was soll man machen. Das einzige was wirklich hilft ist "Härte" zeigen, da bin ich aber noch dran am arbeiten. Wenn ich nur mehr Platz hätte für all die armen Tiere. Ich habe jetzt schon jemanden kennengelernt, der hat bei sich zu Hause ein "Fischasyl" aufgemacht, sind bestimmt so 30 - 40 Becken, wo ich Tiere hin vermittle oder aber auch welche von meinen vorbeibringen kann. Werde wohl demnächst mal wieder ein paar wegbringen müssen. Er bemüht sich um die Tiere und richtet ihnen die Becken nach ihren Bedürfnissen ein!