Hi, ich habe einige Nachzuchten von Copadichromis borleyi Kadango (red fin). Die kleinen sind jetzt gut 6 Wochen Wochen alt, 2-2,5cm groß und tragen an sich das Farbkleid der Weibchen. Einige von ihnen haben diese 2-3 schwarzen, leicht angedeuteten Punkte auf der Seite wie man sie auf Bildern oft bei juvelinen kadangos sieht, manche mehr, manche weniger.
DiesePunkte sind KEIN Merkmal für Geschlechter oder ? Oder ist es so, das bsp. NUR Männchen (oder NUR Weibchen) diese Punkte tragen ?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ist mein erster Wurf von den Kadangos.
ich habe aktuell auch 13 "Kadango"-Nachzuchten, die jetzt etwa 4 cm groß sind. Alle sehen so aus wie die ausgewachsenen Weibchen. Ich gehe davon aus, dass Du bis zu einer Größe von etwa 8-10 cm überhaupt keine Färbungsunterschiede sehen wirst und dass sich dann langsam die Männchen zeigen werden.
Zitat von ray-78Hi, ich habe einige Nachzuchten von Copadichromis borleyi Kadango (red fin). Die kleinen sind jetzt gut 6 Wochen Wochen alt, 2-2,5cm groß und tragen an sich das Farbkleid der Weibchen. Einige von ihnen haben diese 2-3 schwarzen, leicht angedeuteten Punkte auf der Seite wie man sie auf Bildern oft bei juvelinen kadangos sieht, manche mehr, manche weniger.
DiesePunkte sind KEIN Merkmal für Geschlechter oder ? Oder ist es so, das bsp. NUR Männchen (oder NUR Weibchen) diese Punkte tragen ?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ist mein erster Wurf von den Kadangos.
Gruß Timo
Bei Copadiochromis generell sind diese drei schwarzen Punkte egal welche Unterart es ist immer vorhanden!
Zitat von Hammerbund Bei Copadiochromis generell sind diese drei schwarzen Punkte egal welche Unterart es ist immer vorhanden!
Dennis.
Ja, bei Jungfischen habe ich diese Punkte auch schon (auf Bildern in Büchern oder im Web gesehen) aber meine ausgewachsenen Elterntiere haben sie nicht (mehr). Daher dachte ich zunächst das sie evtl nur Männchen haben und die Punkte dann vom "Rot" überdeckt werden, aber gut, hat sich ja dann erledigt.
Zitat von Hammerbund Bei Copadiochromis generell sind diese drei schwarzen Punkte egal welche Unterart es ist immer vorhanden!
Dennis.
Ja, bei Jungfischen habe ich diese Punkte auch schon (auf Bildern in Büchern oder im Web gesehen) aber meine ausgewachsenen Elterntiere haben sie nicht (mehr). Daher dachte ich zunächst das sie evtl nur Männchen haben und die Punkte dann vom "Rot" überdeckt werden, aber gut, hat sich ja dann erledigt.
Gruß Timo
Die Punkte sind immer noch vorhand selbst bei ner Umfärbung der Tiere,das sieht man wenn sich z.B. die Tiere erschrecken oder nicht wohl fühlen,dann kommen diese Punkte wieder zum Vorschein!
Hi, aha, gut zu wissen. Sowas derart habe ich auch schon vermutet. Nur konnte ich bei meinen drei Ausgewachsenen diese Punkte halt noch nie sehen; was ich aber jetzt mal als positiv sehen würde da sie sich ja demnach anscheinend wohlfühlen. :-D