ich lass gerade ein 80er becken einfahren und wollte mal nach fragen ob es möglich ist das nach 5 tagen der nitritpeak kommen kann da ich gestern gemessen habe mit tröpfchen test und da war noch nicht und heute ist er bei dunkel rosa d.h bei 2 mg und ich wollte eigentlich am wochenede eingefahrenes wasser beim TWW einfüllen
ich lass gerade ein 80er becken einfahren und wollte mal nach fragen ob es möglich ist das nach 5 tagen der nitritpeak kommen kann da ich gestern gemessen habe mit tröpfchen test und da war noch nicht und heute ist er bei dunkel rosa d.h bei 2 mg und ich wollte eigentlich am wochenede eingefahrenes wasser beim TWW einfüllen
sollen ich das trotzdem machen oder lassen
lg
Das komische an der Sache ist wie so lässt Du erst an diesem WE eingefahrenes Wasser ins Becken laufen,denn Du hast es genau verkehrt rum gemacht! Zu erst wird das Becken mit eingelaufenem Wasser gefüllt und dann wird es duch WW immer wieder neu ersetzt! Somit ist die Aktion mit dem eingefahrenes Wasser völlig sinnlos...!
sollen ich das trotzdem machen oder lassen
lg
Das komische an der Sache ist wie so lässt Du erst an diesem WE eingefahrenes Wasser ins Becken laufen,denn Du hast es genau verkehrt rum gemacht! Zu erst wird das Becken mit eingelaufenem Wasser gefüllt und dann wird es duch WW immer wieder neu ersetzt! Somit ist die Aktion mit dem eingefahrenes Wasser völlig sinnlos...!
Dennis.
hi
weil ich ein tag zuvor erst ein ww bei den grossen becken gemacht habe und ich dachte das es nicht gut sei in der kürze 2 wechsel zu machen
Also ich an Deiner Stelle würde jetzt keinen weiteren WW durchführen, Filterstartbakterien kaufen die über das Filtermaterial geben und alles ca. 3 weitere Wochen laufen lassen. Als alternative kannst du auch ein Filtermaterial das verdreckt ist aus einem anderen Becken in deinem 80er auswaschen so das der ganze "Dreck" im 80bleibt, das sieht nicht gerade schön aus ist aber absolut super das Du so millionen an guten Bakterien ins Becken bringst, für diesen Fall brauchst Du dann auch keine Starterbakterien kaufen. Das ganze dann 3 Wochen so laufen lassen ohne WW dann einen WW on ca. 50% und dabei den ganzen Dreck absaugen. Fischle rein und es sollten keine Probleme auftreten so mach ich das auch n meinem Zuchtkeller wenn nen neues Becken aufgestellt werden soll.
"Alt"wasser oder "Eingefahrenes"wasser, kann man genauso gleich in die Toilette kippen. Darin befinden sich keine Bakterien, also auch Nutzlos. Die Bakterien siedeln sich auf den Steinen,Wurzeln,Kies,Pflanzen,Deko und der Filtermatte an.
Genau so machen wie es @onkel schrieb, Filtermatte oder Filterinhalt von einem Außenfilter, im neuen Becken Ausdrücken. Ind der braunen Brühe wußeln dann zig Millionen Bakterien die oftmals nen Peak verhindern.
Wenn kein Filtermaterial vorhanden ist, täglich 50% Wasserwechsel machen die nächsten 2 Wochen, und neue Bewohner langsam einsetzen. Angefangen mit Welsen, und WENIG füttern die ersten 3-4 Wochen. Das Futter und die Ausscheidungen der Fische bringen den Peak.