Vor ca. 5 Wochen hatte ich bemerkt, dass meine Maylandia estherae - Dame Eier im Maul hatte. Ich hab wohl jeden Tag geschaut ob sich was tut, allerdings habe ich anscheinend den Zeitpunkt verschlafen wo sie die Jungen freigegeben hat. Dadurch, dass sie noch Jung ist, bin ich davon ausgegangen, dass sie die Eier verloren hat, bzw. nichts aus der Brut geworden ist. Gestern am Abend beim Wasserwechsel wurde ich eines besseren belehrt! Anscheinend hab ich 3 Jungtiere die sich im Moment in meinem Becken durchzukäpfen versuchen. Mehr habe ich nicht gesehen. Zu meiner Frage: Der Vater und die Mutter sind beide OB-Morph. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass man bei den Maylandia schon am Anfang unterscheiden kann Mann - Weib. Lieg ich da falsch? Ich frage deswegen, weil meine 3 Babys alle komplett schwarz sind. Im Moment sind sie nicht größer als Erbsen und verschwinden zwischen Spalten wenn sich ein Großer nähert. Was sagen eure Erfahrungswerte? wie lange braucht es bis, die Babys eine Größe erreicht haben, wo sie nicht mehr flüchten, sondern auch nach vorne ans Glas kommen,bzw.: Wie schnell wachsen die Babys? Fressen tun alle drei das normale Futter von den Großen (Tropical Malawi) Bilder konnte ich leider noch keine machen, werd aber versuchen den einen oder anderen vor die Linse zu bekommen.
Morgen, das Geschlecht kannst Du jetzt noch nicht unterscheiden, da Jungfische immer bei der Geburt Zwitter sind, soll heißen sie sind bei der Geburt optisch Weiblich und durch welche Umstände auch immer fangen einige Jungfische, meist ab einer Größe von 3-4 cm an as Geschlecht von Weiblich zu Männlich zu ändern. Zum Wachstum von Jungfischen kann ich nur sagen das ein Jungfische der gut ernährt wird, häufige WW genießt ect ungefähr 1 cm pro Monat wachsen sollte, ist dies nicht der Fall stimen gewisse Faktoren nicht.
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Also dann heißt es abwarten ob sich die kleinen noch lange genug verstecken können=) Ab welcher Größe werden sei eigentlich nicht mehr als Eiweißquelle angesehen, bzw. kommen sie heraus? Kann man dass pauschal ca. sagen?
Gern geschehen.Es kommt ein bischen darauf an wie groß Deine größten Fische sind und o Du Räuber im Becken hast also in meinem Becken schwimmen sie so ab einer Größe von 3-3,5 cm mit den großen ohne das was passiert.
HI, also die Maylandia (1,2) würde ich als ausgewachsen ansehen dann hab ich noch 2 Yellows und 2 Zebrabuntbarsche (warten auf einen besseren Platz) die dieses Kriterium auch erfüllen=). Alle anderen sind frisch so an die 5-6cm groß. Hab das Becken in dieser zusammensetzung auch erst seit Februar. Dann werd ich einfach bei den Wasserwechseln vorsichtiger sein und nicht mehr zu viel wechseln, dafür aber öfter=) Würde schon gerne meine ersten "Kinder" durchbringen. Eine Frage noch: Da ich ja auch noch 2 weibluiche Amatitlania nigrofasciata im Becken hab und auch nicht unendlich Platz in meinem 375er zur Verfügung steht, kann ich die 2 als eine Art Babypolizei betrachten oder machen sich meine anderen Mbunas (Saulosi, Ps. elongatus, Yellow, Cynotilapia Afra) auch über unvorsichtige Babys her?
Also ich denke wenn die Amatitlania nigrofasciata eine Chance sehen um sie kleinen zu fressenwerden sie diese bestimt auch nutzen, baue einfach viele Verstecke mit möglichst kleinen Spalten für die Jungfisch dann kommen immer welche durch