Habe mir im Februar bei einem Freund Junge 3cm große Pseudotropheus Arten mitgenommen. Er sagte mir, das es sich um Pseudotropheus elongatus und Pseudotropheus/Metriaclima zebra handelt. Jetzt hat sich aber noch einmal ein Bock ausgefärbt, und der sieht wieder anders aus. Er hat in den Flossen mehr Gelb wie der Zebra. Von der Körperform ist er genau gleich. Ist das jetzt wieder eine andere Art oder ein Hybride. Ihr könnt euch ja mal die Bilder anschauen, und mir vielleicht sagen um was für Fische es sich da genau handelt. Danke.
das ist echt wie rätzelraten:D 1. bild könnte aus dem elongatus-komplex sein (wobei mpanga gelb-orange flossen hat...und das erkennt man schon relativ früh bei dieser art); vielleicht ist es auch ein pseudotropheus cyaneus...aber welche standordvariante....mh??? 2. bild scheint mir auch ein pseudotropheus kingsizei zu sein 3. bild ist ein cynotilapia afra...doch, welche standordvariante...möglicherweise likoma (?) aber hier noch im nachhinein die standordvariante vom afra heraus zu bekommen scheint mir nahezu unmöglich. du kannst ja mal zum spaß auf diese seite hier schaun;) http://www.malawi-dream.info/Cyn...ia_afra.htm
bild 2 könnte auch ein cynotilapia afra chitande oder ein cynotilapia axelrodi sein. am besten kann man es ja an den zähnen feststellen.die cynotilapia haben eine weiter auseinander stehende, einspitzige bezahnung und die pseudotropheus eine zweispitzige und engere bezahnung.