Habe mal eine Frage. Sehe das seit 2 Tage meine Hongi's weiß um den Mund werden(siehe Bild). Wer kann mir sagen was das bedeutet. Sollte ich mir Sorgen machen oder nur eine Färbung.
genau das gleiche haben meine auch... andere arten haben das auch bei mir... ich denke mal das es vom weiden kommt... was hast du für steine alles drin drin??? an dein granit dürfte es nicht liegen der ist nicht so rau... ich hab lavagestein...
naja dann weiss ich auch nicht an was das liegen sollte... also meine haben das schon ewig und es geht ihnen aber trotzdem sehr gut... sie machen sogar nachwuchs... aber mir ist auch eins aufgefallen... und zwar haben das weiße maul hauptsächlich die hongi's...
möglicherweise kommt das von revierkämpfen. einfach mal beobachten, ob er momentan sein revier stark verteidigen muss;) gibt es konkurrenten des betroffenen tiers?
Hallo adriaan, ein Grund, warum mbunas am Maul weiß werden können ist auch, dass sie Algen von Steinen abraspeln, wichtig ist nur, dass die betroffenen Partien, in dem Fall die Lippen, nicht verpilzen, Watte ähnlich werden.
Habe mir mit den Züchter in Verbindung gesetzt. Der meint auch da es ein komplett neuen Besatz im Neuen AQ ist haben die sich die Reviere aufgeteilt(Männer halt) Sollte es trotzdem mal beobachten. Ist ja eigentlich Unvermeidbar bei Folgende Besatz: Labidochromis Hongi Red Top 4M/6W Metriclima Estherae Minos Reef 4M/6W Pseudothropheus Socolofi 4M/6W Bin aber schon mal froh das es keine Krankheit ist.
Also Langsam hat jeder sein Platz gefunden im AQ und ziehen die Weisse Stellen am Mund der Fische weg. Denke also das die sich die Reviere verteilt haben und es dabei entstanden ist. Habe heute zum ersten Mal eine Scheibe Gurke gefuttert. Am Anfang waren die Fische abwartent aber wo die einmal den Geschmack hatten sind Piranha's nichts dagegen. Die Scheibe war weg bevor ich die Kamera rausholen könnte zum Filmen.