Hi, weiß nur dass die leicht in der Strömung stehen bzw. hängen müssen damit sie gnügend Schwebeteilchen als Futter abbekommen. Wasserwerte usw. kann ich Dir leider auch nicht sagen, müsstest mal googeln...
Nach einige Rechergen hab ich herausgefunden das Visser Cichlids in Holland Sie gehad had. Das Problem aber war das diese Sponge keine Sekunde ausserhalb des Wassers sein darf, weil sie sonnst anfangt zu faulen und ein unglaublicher Geruch abgebt. Dein Aquarium Kippt innerhalb wenige Minuten. http://www.vissercichlids.nl/
@lars und micha : Mal herzlichen dank für die klasse infos so schwam würde mich trotz gestank in einem malawie riff mit 54 liter reitzen mal zum testen
das ist wie bei MW wenn da ne anome oder koralle über das wasser kommt ist sie auch tot
also aufruf wer einen kennt der sowas hat nicht zögern
moin der schwamm ist ein indiz für perfekte wasserwerte, diese sollten also stimmen und auch so bleiben. das könnte im 54 l becken schwer sein. vor rund drei jahren war ich auch auf der suche. habe aber keine bekommen, angeblich soll die ausfuhr auch verboten sein. bei dem karsten hatte ich auch angefragt. der konnte sie damals nicht besorgen und hatte auch keine mehr. gruß frank
Ich hab fur ein andere Liebhaber letzte Woche mal rumgeschaut und....auch gefunden!! Es handelt sich hier um Visser Cichlids in Holland. Die haben schon welche ruberkommen lassen aus Malawi (eigene Fangstation) aber waren bei ankunft nicht mehr Lebend cq Tot. Die versuchen jetzt, zusammen mit dem Fangstation eine Methode zu finden, um die Tieren gut und sicher zu Transportieren. Die nächste Sendung kommt in 1 bis 1,5 Monat. Die machen denn auch Versand uber Nachtexpress, die Preisen davon (Sponge und Lieferung) sind aber noch nicht bekannt. Herr Visser (Michael) Ist ein Hollander die sehr Gut Deutsch lesen und verstehen kann, aber nicht Schreibt. Das bedeutet das er dan auf Englisch zuruck-schreibt. Wenn noch mehrere Leute interressiert sind, kann ich naturlich Herr Visser wissen lassen das mehrere Leute hier in Deutschland den Sponge haben wollen,wadurch den Transportkosten vielleicht geteilt werden konnen.
Ich hab fur ein andere Liebhaber letzte Woche mal rumgeschaut und....auch gefunden!! Es handelt sich hier um Visser Cichlids in Holland. Die haben schon welche ruberkommen lassen aus Malawi (eigene Fangstation) aber waren bei ankunft nicht mehr Lebend cq Tot. Die versuchen jetzt, zusammen mit dem Fangstation eine Methode zu finden, um die Tieren gut und sicher zu Transportieren. Die nächste Sendung kommt in 1 bis 1,5 Monat. Die machen denn auch Versand uber Nachtexpress, die Preisen davon (Sponge und Lieferung) sind aber noch nicht bekannt. Herr Visser (Michael) Ist ein Hollander die sehr Gut Deutsch lesen und verstehen kann, aber nicht Schreibt. Das bedeutet das er dan auf Englisch zuruck-schreibt. Wenn noch mehrere Leute interressiert sind, kann ich naturlich Herr Visser wissen lassen das mehrere Leute hier in Deutschland den Sponge haben wollen,wadurch den Transportkosten vielleicht geteilt werden konnen.
Gruss Lars den hollander
Hallo Lars,
das nenn ich mal eine Aussage. Würde mich dafür interessieren, wenn der Transport und Preis bekannt sind.