Hi Sven, ja sind Nachkommen daraus, jetzt mal schauen was die Zukunft bringt, hol mir vom Bernd auf jeden Fall ne Neue Zuchtgruppe. Momentan sind ja noch so viele Jungfische da, das ich mich jetzt erstmal in Ruhe um die kümmern kann.
@mister-x : Momentan werden noch keine abgegeben,ich denke das wird so Sommer ´10 bis die Ersten abgegeben werden.
Blöde Frage, kannst du dir nicht aus den jetzigen n neue zuchtgruppe zusammenstellen? Nachdem es ja hybriden sind, ist es ja von der farbgebung her egal, welche Generation es ist, oder? Aber gegen die Fische vom Bernd spicht nichts, habe bis dato auch nur super Erfahrung mit ihm und seinen Tieren.
Servus Sven, prinzipiell ja, aber da die Chancen bei zwei Zuchtmännchen die ich hatte sehr groß sind und dann von der Vererbungslehre eine Kreuzung von Bruder/Schwester entsteht ( Inzucht ) sehe ich lieber davon ab. Außerdem sind die Tiere noch lange nicht reif für die geziehlte Zucht.
wenn Du wirklich ernsthaft eine schöne Linie züchten willst, solltest Du von Deinen Jungtieren die schönsten Tiere selber behalten und mit diesen Tieren weiter züchten. So mache ich es selber schon seit Jahren, der Genpool bei Cichliden ist sehr groß, sodass gegen eine Geschwisterverpaarung nichts spricht, ganz im Gegenteil, nur so kannst du die Eigenschaften auf die Du wert legst festigen. Natürlich kannst Du auch gerne Tiere bei mir hohlen, aber wie schon geschrieben, nimm Deine eigenen Tiere und festige Deine eigene Linie.
wenn Du wirklich ernsthaft eine schöne Linie züchten willst, solltest Du von Deinen Jungtieren die schönsten Tiere selber behalten und mit diesen Tieren weiter züchten. So mache ich es selber schon seit Jahren, der Genpool bei Cichliden ist sehr groß, sodass gegen eine Geschwisterverpaarung nichts spricht, ganz im Gegenteil, nur so kannst du die Eigenschaften auf die Du wert legst festigen. Natürlich kannst Du auch gerne Tiere bei mir hohlen, aber wie schon geschrieben, nimm Deine eigenen Tiere und festige Deine eigene Linie.
Gruß
Bernd
Super Danke für die Info Bernd, hatte immer geacht es ist eher problematisch.Werde Dich aber trotzdem mal besuchen kommen, komm dann aber direkt zu Dir mal schauen was Du noch so schönes hast ;-)
Zitat von michahallo christian super fisch vergiss mich nicht. gruß micha
Hey Micha, keine Angst, haben es ja besprochen bringe Dir welche mit wenn ich im Juni nach Berlin fahre.Aber wir telen dann nochmal wegen der Genauen Menge und Geschlechterverhältnis.