Endlich ist alles fertiggestellt und ich kann meine Cichliden in ihr neues 480l Becken umziehen lassen :-) Wie gestalte ich den Umzug gut und streßarm? Ich habe das neue Becken nicht einlaufen lassen, sondern wollte das Wasser vom alten 240l Becken mit rüber nehmen, da ich nur einen Filter habe und keinen neuen kaufen möchte. Der Sand ist neu, das Lochgestein ist aus dem alten Becken. Filter habe ich auch ca. 3 Wochen nicht gesäubert, so dass genügend Bakterien vorhanden sein müssten... Kann ich so problemlos umsetzen? Was muss ich unbedingt noch beachten? Freue mich über Tipps und gute Ratschläge :-) Danke, Demasoni
Also wenn man den Umzug vom Wasser her auf etwa nen 50% Wasserwechsel bezieht und dann der Filter einfach weiterlaufen kann, dürfte es nach meiner Einschätzung kein Problem sein. Aber ich bin ja auch noch "Anfänger".
Der Bakterienstand ist ja jetzt auf den Bestand eingespielt und Sand und Steine werden, wie ich selber feststellen konnte, recht schnell "befallen".
Hallo Demasoni, (wäre schön Deinen richtigen Namen zu erfahren)
wenn Du das Wasser aus dem alten Becken nimmst und den Filter dazu dürfte das keine Probleme geben. Achte darauf dass der Filter nicht lange abgeschaltet bleibt.
ich wollte das Wasser aus dem alten Becken über den Filter ins neue Becken pumpen und diesen dann auch dort gleich weiterlaufen lassen...somit wird er nur für den kurzen Wechsel des Ansaugrohres ausgeschaltet...das neue Becken steht nämlich gleich neben dem alten :-) Das sollte doch auch das sensibelste Bakterium überleben können, oder??? Danke für die schnelle Antwort, liebe Grüße, Kia, alias Demasoni (der Name hört sich doch sooo schön an!!!)