Dann kurz und knapp: Meine Motivation sich hier zu registrieren kommt von einem guten Bekannten, Bernd Ackerbauer, der hier Mitglied ist und meines Erachtens ein sehr guter Malawizüchter, Aquarianer ist. Weiter ´s natürlich auch von unserem gemeinsamen Hobby der Malawi-, Zierfischzucht. Fische züchte ich seit ich 15 bin (1985) und es fasziniert mich heute noch mehr als damals. Meine ersten Nachzuchten hatte ich von Prachtbarben, Guppys, Schwertträger und dann kamen schon die ersten Barsche. Seit Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv mit den Krankheiten der Aquarienfische. Den Ursprung nahm das damals als ich in den neunziger Jahren keinen Veterinär finden konnte der mir bei meinem Problem mit meinen Wildfang Diskusfischen helfen konnte. Da ich selbst im Krankenhaus arbeite lag es nahe für mich, sich selber schlau zu machen. Mikroskop kaufen, im Labor den Assistentinnen so lange lästig tun bis die mir lernten, wie man Abstriche und Histologische Präparate erstellet, richtig färbt und schon war mir einiges verständlicher. Na ja kurz und knapp - ich sammle Fische zum Züchten, am liebsten hätte ich hunderte von Artenbecken um zu beobachten und Fotos zu machen. Mein momentaner Wasserstand liegt bei ca. 12.000 Liter und 4.000 Liter bei meinem Zuchtpartner Gerald, mit dem ich eine Gemeinschaftszucht betreibe, so haben wir beide noch die Möglichkeit, Reisen zu machen, in den Urlaub zu gehen. Freut mich hier dabei sein zu dürfen. Alexander
super das Du auch da bist. Mit Dir hat das Forum wirklich an Fachkompetenz gewonnen, ich freue mich schon auf Deine Beiträge um etwas zu dazuzulernen. Denn so wie es im Leben einmal ist, man lernt nie aus (zum Glück).