Moin moin, ich habe für mich die Entscheidung getroffen keine L-Welse zuvergesellschaften, da meiner Meinung nach die Wasseransprüche doch sehr auseinandergehen. Wenn es, wie beieinigen beschrieben, klappt ist es durchaus in Ordnung. Ich bevorzuge die Afrikanischen Welse der Synodontisgruppe. Die kommen zwar auch nicht alle aus dem Malawisee, haben aber kaum Probleme mit den Wasserwerten. Leider gibts die meisten Arten nur als Wildfangimporte und sind schwer zu kriegen und entsprechend teuer. Weiterhin habe ich gute Erfahrung gemacht mit einigen Asiatischen Welsen wie z.B. dem Froschwels (im Handel auch als Aalwels) und den Kammdornwelsen. Wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin grad auch noch auf der Suche nach einem passenden Wels. Die oben genannten sind einfach sowas von viel zu gross. Synodontis Multi möchte ich nicht reinmachen, und Petricola ist mir etwas zu klein. Was für Möglichkeiten gibts denn noch?
ich habe mir gerade den L 14 mal angeschaut...ist ja ein wunderschöner Kerl Kannst Du mir sagen, ob der diese roten Flossenränder behält oder hat der die nur in der Jugend ? Was für Welse pflegst Du /Ihr gerade ? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem naja sagen wir mal sandfarbigen also recht hellem Wels...hättest Du da eine Empfehlung für mich ?
ich habe mir gerade den L 14 mal angeschaut...ist ja ein wunderschöner Kerl Kannst Du mir sagen, ob der diese roten Flossenränder behält oder hat der die nur in der Jugend ? Was für Welse pflegst Du /Ihr gerade ? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem naja sagen wir mal sandfarbigen also recht hellem Wels...hättest Du da eine Empfehlung für mich ?
vielen Dank....bist ein Schatz......da ist er ja wieder...mein gesuchter L123 Bei Transfish in der Bestandsliste...leider keine Kontaktmöglichkeit (zumindest habe ich keine gesehen) Wahrscheinlich ist der Wels aber auch so schweineteuer, dass es mir die Sprache verschlägt.
Aber der L14 hat mittlerweile auch mein Herz erobert.
Ich wollte auch schon lang mal bei dem Züchter im Ort anfragen, ob er mir mal seine Bestandsliste gibt....der züchtet ja auch so seltene Tiere...