Zitat von mister-x 1/4 Venustus 1/2 ahli 1/1 boadzulo ausgewachsen war ein schnäppchen musste mit 1/2 auloncara marmelade cat OB becken ist 150x50
also ich will nur fragen da ich noch bock habe nen weissen ahli einzustezen
Was meinst Du mit boadzulu ? Einen Protomelas boadzulu (bzw. Red Empress, mamalenji etc...) ? Das wären dann mit den 5 Venustus und dem Protomelas 6 Fische die die 20cm-Marke packen, bzw. überschreiten !
Ich würde da nix mehr reinsetzen, ganz im Gegenteil.
ja genau protomelas boadzulo red empress ,warum ich werde auf jedenfall noch 2 weiber für den boad holen und 5 yellow das steht fest wie gesagt das becken steht nicht für die ewigkeit
1/4 Venustus 1/2 ahli 1/1 boadzulo ausgewachsen war ein schnäppchen musste mit 1/2 auloncara marmelade cat OB becken ist 150x50
also ich will nur fragen da ich noch bock habe nen weissen ahli einzustezen
Halo,
dieser Besatz bei 450 Liter ??
die Venustuse bräuchten mindestens 700 Liter, Ausgewachsen 1000 Liter. Yellows ist nen Kritischer Punkt zwecks NonMbuna und Mbuna Becken. Entweder nen größeres Becken mit NUR Räubern drinn. Oder mit dem jetzigen Becken ein Aulonocara Becken mit den Yellows. Ahlis werden bis zu 20cm und Venustuse bis zu 25cm.
Also ich würde da nix mehr aufstocken! Ja die Yellows sind ein schöner Kontrast, aber das is ja ne rein farbliche Sache, mußt die Fische schon mit "einrechnen" !!!
Zu Venestus und Ahli kann ich sagen das die in meinem 480L Becken ihr Verhalten gar nicht richtig ausleben konnten! Dann in meinem 810L Becken sind die richtig aufgeblüht :-) Hatte ne Gruppe 1/6, die weiber meist schön inna Gruppe geschwommen und der Bock hat gebalzt wie blöd und riesen Krater ausgehoben! Genau wie der Ahli... Für solche Fische brauch man schon ein nettes Becken und ne ordentliche Länge! Was planst Du denn für ein Becken?
also ich plane momentan mit einem becken das 180x60x60 hat bzw wenn das nicht so geht dann plan ich um auf 200x60x50 becken da das die maximal lange ist was ich stellen kann
der master plan muss noch reifen (euros müssen wachsen) und ich sehe dem ende diesen anfang nächsten jahr entgegen ,klar ich kann schnell ein glaskasten bei ebay kaufen aber dann geht es los muss ich unterschrank und technik auch gleich kaufen und das alles kommt auf ca 1000 euro mhhhh menge kohle für ne junge familie daher sparen kaufen gescheit machen
daher sehe ich meinem besatz nicht im wege stehen
also immer alles cool sehen und nur zu info ist nicht mein erste malawie becken ;-)
Ok, wenn Du da ein großes Becken in absehbarer Zeit anstrebst sieht die Sachen natürlich schon anders aus, bzw. es sind dann ja auch andere Vorraussetzungen gegeben.
Als wir es neulich in Deinem Venustus-Thread von hatten war das ja noch irgendwie in der Schwebe und hieß "wenn nicht dann kommt halt evtl irgendwann mal ein großes Becken bei" (so oder so ähnlich kam´s zumindest sinngemäß rüber für mich). Ich bin daher halt von ausgegangen, daß die Venustus die nächsten paar Jahre in nem 150cm Becken schwimmen müßen. ;-)
nee so was ist doch klar das isch misch vergrössere das ist alles nur ne finaz sache leider
venustus : hast recht die kleinen sind jetzt 10 cm zumindest der bock!
ein grosses becken ist ein muss ich bin nur noch am brüten welche masse ob ich nen 180er nehme oder nen 200 er ich würde dann sowieso mit y tong den schrank gestalten wobei ich das jetzt demnächst anstrebe das mal die sache geritzt ist und später dann das grosse becken
und das ist das was ich noch tüfteln muss klar umso grösser umso besser habe leider eine maximal fläche zum stellen von 210 cm und da würde sich ein 180er echt klasse drin machen
ich muss schauen was mich billiger kommt den wenn 180 dan mit ner 70 tiefe wahrscheinlich und nur ne 60 höher da die es ja nicht so hoch brauchen
aber wenn es steht dann weiss ich jetzt schon dann stock ich noch mehr auf ;-)
Ich würde, wenn´s Platzmäßig geht, 2m nehmen. Kantenleänge ist meiner Meinung nach, durch nix zu ersetzten. Tiefe 60 oder 70 und Höhe so oder so nur 60cm, mehr nutzt dem Fisch eh wenig und vorallem quälst Du Dich nicht so hinten ran zu kommen wenn Du mal was im Becken fummeln willst. Ich sag´s mal so, wenn der finanzielle Unterschied zw. 180x70 und 200x60 nur minimal ist würde ich 200x60 nehmen, auch wenn da 10cm Tiefe fehlen.
nun das ist der springende punkt an der sache welche länge klar so nen 2meter badewanne hat was klar ohne zweifel aber auch so ne 70er tiefe ist fantastisch
aber ich muss mich erst mal schlau machen was billiger kommt würde es sowieso liefern lassen und da muss ich schauen wegen dem treppen haus und und und gut zu not übern den balkon aber dann brauch ich wieder nen kran oder sowas und wieder kosten
also daher denke ich muss ich noch etwas dran tüfteln bzw evtl auch ein sonder mass mal sehen
nun zurück zur frage kann ich noch ahlis einsetzen