Ich bekomme im Mai ein neues Becken. Daher habe ich jetzt schon mal einen neuen Außenfilter (Jebao 304) gekauft. Als er kam, habe ich den Filter und die Filtermedien einige male ausgespült. Habe ihn dann an mein schon seit Wochen eingefahrenes Aufzuchtbecken angeschlossen, um den Filter mit Bakterien zu impfen, damit ich gleich einen guten Filter fürs neu Becken habe. Das Problem ist, seit ich den Filter angeschlossen habe (vor 3 Tagen) sind mir schon zwei ancistrus dolichopterus gestorben. Meine jungen Malawis geht es aber gut. Ist das jetzt nur Zufall oder kann es am Filter liegen ? Oder habe ich da einen Fehler gemacht? Würde euch sehr Danken, wenn ihr mir helfen könntet.
ich kann mir nicht vorstellen das die Ancistren wegen dem Filter gestorben sind.Betreibe selber einen Jebao und hatte bisher kein Problem damit. Frisch geschlüpfte Ancistren brauchen im Aufzuchtbecken die selben Wasserwerte wie im Brutbecken. Gruß Uwe
Wie gut hast du es wirklich ausgespült. Bis die komplette Trübe nicht mehr vorhanden war??? Hast du Biofiltermasse gekauft??
Ich habe selbst schon 2 mal ein Ähnliches Problem gehabt. Jeweils mit neuen Filtern ( immer nur Außenfiltern mit neuem Filtermaterial), dass immer ein paar Fische sterben, wenn man ihn anschließt.
Seitdem mache ich es immer so, ich lasse ihn in einem Becken 1 Woche durchlaufen wo keine Fische drin sind. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.
Wodran es liegt kann man nur raten. Dreck mit Bakterien, irgendwelche Stoffe, die die Wasserwerte zu schnell verändern.
Den Außenfilter mit zu heißem oder zu kalten Wasser aufgefüllt??? Sollte zwar eigentlich keine Auswirkungen haben, aber man weiß ja nie.
Was mir noch aufgefallen ist. Bei mir waren es immer normale Fische die gestorben sind. Nie Ancistren.
Ancistren kannst du von der Robustheit eigentlich überall reinsetzen und sie werden eine Zeit überleben. Also mein Tipp es ist Zufall, evtl von anderen Fischen im Becken getötet?? Kam bei mir auch schon vor.
Danke euch mal. Habe die neue Filtermatten richtig gut ausgespült. Was meinst du genau mit Biofiltermasse? Habe den so bestückt, mit den Sachen wo dabei waren.Habe unten noch zusätzlich so schwarze Kunststoffkugeln rein gemacht. Mein JBL 500 ist genau so bestückt (Kugeln 2xPPI10 2xPPI20 2xPPI30 1xFlies) und hat damit super lange Standzeiten. Werde die ganze Sache noch eine weile beobachten. Die Ancistren sind keine Jungen mehr, sie sind mit Sicherheit schon 2 Jahre alt. Jetzt habe ich nochmal zwei im Becken, wenn die auch noch sterben sollten, muss was faul sein.
Ja Uwe es ist schon ein Aufzuchtbecken, aber für Malawis. Habe die Ancistren nur darin, damit ich das Problem mit dem Futter wie Christian schreibt nicht bekomme. Mückenlarven verfüttere ich nicht. Bekommen Tropical Malawi klein-gerieben. Die Wasserwerte NO2 0,1-0,3 mg/l CU 0,0 mg/l NO3 habe ich momentan keinen Test mehr da.
Pflanzen habe ich keine drin. Habe Quarzsand im Becken aber nur das das Glas leicht bedeckt ist. Die Fische sahen ganz normal aus lagen mit dem Bauch auf dem Boden als ob sie fressen, haben sich halt nur nicht mehr bewegt. Bauch war auch nicht aufgebläht.
Aha! Die Schlafkrankheit. Die habe ich zur Zeit auch. Nennt man auch Frühjahrsmüdigkeit :-) Spaß bei Seite. Woher kommt die Krankheit und ist sie ansteckend? Befällt sie nur Welse ?
ja soweit ich weiss nur welse ,ansteckend ist sie nicht bzw nicht übertragbar ,ich habe mal bisschen in google damals geschaut und die meinten das es ein angeborener fehler sei aber bei 100 welsen 10 mal vorkommt ist eigentlich nicts schlimmes
nur immer doof wenn mann davor steht und das nicht weiss und mann denkt nach
Ja das stimmt. Ist immer doof wenn man nicht weiß um was es sich handelt. Wahr halt zufällig jetzt wo ich einen neuen Filter installiert habe. Ich hoffe das die anderen Zwei überleben. Danke dir und den Anderen nochmal für eure Hilfe.