Hallo Leute mal ganz erlich was haltet ihr von diesem Teil? http://www.mm-aquaristik.de/aquaristiksh...kompressor.html will damit 7 Becken mit Luftheber versorgen meint ihr das das reich bzw.geht ?mein handycap ist nur wenn ich den allein betreibe muss ich für vier Becken 3x 112L und einmal 160L in etwa je eine Leitung (Luftschlauch) von ca 10 legen ,wenn es aber doch ginge würde ich mir den holen vorallem weil er sehr leise ist und ich bräuchte nur ein brummer laufen lassen
nehmen kannste den sicher. Von der Leistung her macht der das locker. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kompressoren relativ laut sind. Hab mir dann eine Hailea V 30 geholt und die ist im Vergleich mal gar nicht zu hören. das ganze bei gleicher Leistung. Machst du noch ne Druckdose dazu, kannst du bei der Leistungsklasse locker 10 AQ von 200ltr betreiben.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
hallo heinz,
ich stand vor etwa nem dreiviertel jahr auch genau vor dieser frage. es gibt ja unzählige modelle mit den unterschiedlichsten leistungen etc. pp. und preisen. da nen bekannter von mir den lp 100 hat und damit komplett seine gesamte anlage von etwa 30 becken betreibt, habe ich mich für diese sehr preiswerte variante enschieden. im netz gibt es da ab und zu mal angebote und so hab ich einen neuen lp 60 für 59 euro ersteigert, der normal um die 100 oder sowas kostet. dieses angebot gibt es hin und wieder, also so etwa aller ein bis zwei wochen. das müsstest du dann im netz nachverfolgen. hier mal nen link mit daten etc. Werbung: http://cgi.ebay.de/Membranluftpumpe-%2F-...316132005r23208
er ist besonders leistungsstark und ich finde ihn auch nicht sonderlich laut. allerdings bläst er wieder so viel sauerstoff in die becken, dass es durch die umwältzung auch recht laut werden kann. das wirst du aber denke ich bei so gut wie jedem luftkompressor haben. d.h. der kompressor selbst ist meist leiser als das geräusch der umwälzung des wassers.
lieben gruß, enrico
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ich kann Dir die Aqua Medic Mistral 2000 empfehlen. Ist ein deutsches Produkt und von der Leistung mit 2000l/h für Deinen Bedarf ausreichend. Ich selbst habe die größere Aqua Medic Mistral 4000 seit etwa einem Jahr im Einsatz und betreibe damit aktuell 23 Luftheber. Die Mistral 4000 ist deutlich leiser als Kompressoren, da es sich um eine Membranpumpe in massivem Aluminuimgehäuse handelt - wäre mir fürs Wohnzimmer aber trotzdem zu laut (wäre aber bei jeder anderen Membranpumpe genauso). Für Hobbyraum oder Keller aber absolut zu empfehlen und Ersatzmembranen sind im Handel erhältlich.
ich betreibe meine Becken mit dem 2,7ner Model von Medo, arbeitet bisher sehr zuverlässig und baut einen recht großen Druck auf. Was könnte man sonst noch sagen, er arbeitet recht ruhig und ist gut verarbeitet.
es ist richtig was Ingo dir rät, ich betreibe z.Zt. 20 Becken mit einer Luftpumpe mit 2000l/h Förderleistung, wichtig ist aber physikalisch nicht die Anzahl der Becken sondern die gesamte Höhe der Wasserstände in den Becken,die die Pumpe überwinden muß; da bei mir eine überwiegende Zahl Nachzuchtbeken vorhanden sind spielen hauptsächlich die "großen" Becken mit einem Wasserstand ( 40-60 ) cm eine Rolle, auch verläuft eine Leitung ca. 12m in ein zweites Zimmer. Achte auch auf die Angaben der Geräuschpegel von den Herstellern. mit einer 2000-Pumpe hast Du noch genug Reserve. Für deine 4 Becken könntest Du sogar ein kleineres Modell nehmen und hättest noch Reserve für Erwiterungen des Bestandes.
Hallo alle zusammen hier ,sorry das ich mich erst jetzt melde ,hatte viel zu tun ,so und nun versuche ich mal allen hier eine Antwort in einem zu geben also eine Hailea egal auch welche es sein magf kommt mir nicht mehr iuns Haus ist für mich die gröste sch... die ich bislang überhaubt hatte ,habe mir auf guten Rat hin mal die v10 geholt (letztes Jahr)nach kürzester Zeit im arsch dann auf die schnelle die V20 gekauft habe die jetzt so drei Monate die zischt durch das Filter Loch das ist die ware Pracht und brummen 8obwohl sie nur 40dba haben soll)tut sie auch ganz schön ,na ja vielleicht habe ich das Glück gehabt und gleich 2 Montagsteile von denen erwischt ,so da sind wir auch schon gleich bei der lautstärke von den Medo Kompressor der ist sogar noch leiser mit seinen glaube 36dba wie die Hailea V30 mit 45dba und vorher schon beschrieben eh nur kacke die Dinger ,so und Löcher Bohren für die Becken könnte ich selber garnicht und denke auch mal das es nicht gehen würde weil die Kisten ja wie beschrieben drei im Flur stehen und drei in einem Schwerlastregal in der Stube und dann noch eins auch im Wohnzimmer neben meiunen ca.600ter Tank steht also alle Becken nicht gerade nebeneinander wollte mir ja erst auf gutenRat hin hier aus dem Forum eine Schego M2K3 kaufen aber habe son Teil mal gehört bei nem Bekannten (malawizucht Ummern )und der sagte mir das sie nach ner zeit ganz schön donnern sollen und fürte mir auch gleich mal 2 stück vor die er selber mal in betrieb hatte na ja schreckte mich dann auch ab und dann zeigte er mir den Kompressor und lies den auch mal laufen und ich mus sagen ich war begeistert nur ob das nun mit den langen leitungen richtig funzen tut konnte er mir nun auch nicht genau sagen (leider)darum hoffte ich das es hier einer von euch wissen könnte ,na ja un dnoch mal kurz (was hier auch erwähnt wurde)zu der Mistral die ist von den Hersteller angaben auch fast 10dba lauter wie der Medo ich bin schon mittlerweile total durch den Wind und wies garnichts mehr beziehungsweise was ich noch kaufen soll ,darum bitte ich auch macht mir keinerlei weiteren Kaufvorschläge von irgendwelchen Pumpen sondern versucht einfach nur mir zu sagen ob ich das mit dem Medo so hinbekomme oder das es nicht geht BITTE ,ich werde noch irre
Zitat von livingstoniimoin bei dem preis kannst du auch die nehmen, die ich habe. die hozelock. die schafft ich glaube die doppelte literleistung (45 l/min) bei 35 watt.
gruß frank
Frank ich bekomme den wenn für Hundert Flocken von nem Kumpel (Malawizucht Ummern)und was mich am meisten und in erster Linie beeindruckt hatte ist das der soooo Leise ist naj aund vom Strohmverbrauch kommt da auch fast kein anderer rann