habe ein Problem. Auf der Wasseroberfläche bildet sich bei mir immer so ein hässlicher Film. Am Sonntag habe ich diesen Film zum ersten mal bemerkt, al sich na h meinem Mittagsschläfchen aufstand, waren plötzlich alle Fische auf dem Boden und die Jungfische im Ablaichkasten schwammen luftringend an der Wasseroberfläche. Ich habe mich so erschrocken, da der Film auf der WO so aussah, als ob jemand Kleber hineingaten hatte. Ich habe daraufhin einen Wasserwächsel von 60 % vorgenommen. Dann war alles OK.
Gerade eben gehe ich ins Wohnzimmer und muss feststellen, dass sich wieder so ein hässlicher Film bildet. Wenn man mit dem Finger durchgeht, dann bildet sich sone Art Fäden.
Woran könnte das liegen und ist der Film schädlich?
ich hatte das einmal, als ich einen toten Fisch im Becken hatte, der sich dann durch das Anfressen der anderen aufgelöst hat
wie die sog. Kahmhaut klingt Dein Fall jedenfalls nicht
Ich würde das Becken absuchen, ob irgendwas gammelt (können auch Wurzeln im Sandboden sein), Wasserwechsel und Strömung der Wasseröberfläche erhöhen(falls notwendig)
einfach mehr dürchlüften und dann löst sich das zeug oben drauf und der filter macht den rest
wie der vorredner sehe ich das nicht ,da es sich schon um ne kammhaut handel kann /muss da ich auch mal so eine hatte und dann habe ich dürchlüftet und alles war i.o
Hallo Kamil, am besten wäre ein Bild, aber vom Grund her denke ich auch, dass es ne Kahmhaut ist. Sieht der Film etwas ölig, schmierig aus? ...richtig ist, wenns ne Kahmhaut ist, wie die anderen schon schreiben, die Wasseroberfläche mehr bewegen lassen.
ich sehe das wie Daniela.Bei einer Kahmhaut bilden sich doch keine Fäden am Finger, sonder es bilden sich kleine Plättchen wenn mann die Oberfläche mit dem Finger antippt.
hallo,hast du was am aquarium verändert die tage?also sprich neuer filter,kann vorkommen z.b bei jabeofiltern das noch von der produktion noch fette,öle etc drin sind!neue deko? neue pflanzen usw?gruß dominik