Für unsere zwei neuen Becken sind wir gerade dabei Rückwände aus Styropor zu bauen, der erste meter ist schon modelliert. Terassen und Vorsprünge usw. sind angeklebt. Die Terassen, Steine und Vorsprünge sind aus Styropor geschnitzt. Während ich hier schreibe, schnitzt meine Frau am 50 cm Stück für das 150er Becken.
Ich werde die ganze Bauphase über Fotos machen und sie dann hier einstellen.
ist gar nicht so schlimm, hab da auch immer gezögert! Das Schnitzen macht sogar Spaß, ein bischen Bammel habe ich noch vor dem Versiegeln mit Epoxidharz! Hoffentlich unterläuft uns dabei kein Fehler, aber es scheint ja nichts anderes zu geben (was einfacher zu handhaben ist).
als ich meine angefertigt habe, war ich glaube ich beim schnitzen in einem "Rausch"! Einmal angefangen, konnt ich gar nicht mehr aufhören. Bei dem Epoxydharz musst du aufpassen, das du ihn richtig durchrührst. Damit sich die beiden Komponenten ordentlich vermischen. Viel Spass dabei ! Hatte ich jedenfalls
Hi, auch ich hab schon 2 Rückwände gebaut und baue gerade wieder 2. Ich bin mit dem Epoxid Harz sehr zufreiden. Kleiner Tip, streue etwas Sand auf das harz sonst glänzt die Rückwand schon ganz schön. Und mit dem Sand schaut es ein wenig besser aus meiner Meinung nach.
moin meine rückwand habe ich seinerzeit mit weißen portlandzement ca 1-2 cm überzogen. die hatte aber trotz der vielen einklüftungen und höhlen viel gewicht- bekam sie gerade ebenso ins becken gewuchtet- einen großen auftrieb. den zement hatte ich nicht weiter behandelt. gruß frank
viel spaß... das wird schon werden... oder du schaust dir mal meine rückwand auf meiner HP an... sie ist nur von hinten an den becken dran und auch selber gebaut... so nimmst du aber kein platz im becken weg... wenn du sie genauer sehen möchtest dann sag bescheid, und ich schicke dir per PN was zu...
ist noch nicht ganz fertig, Bilder kommen auf jeden Fall noch nach.
Die einzelnen Bauphasen sind und werden weiterhin in Bildern festgehalten.
Es fehlt noch der Epoxidharz, dann muss sie Durchtrocknen.
Habe da aber gleich noch mal ne Frage, wenn die Rückwand mit Mörtel und Harz überzogen ist, kann man dann das Styropor "entfernen" um den Auftrieb zu verringern, oder bricht das ganze dann auseinander?
also ich denke mal, das wenn du den mörtel etwas dicker auftragen würdest du dann auch nicht das problem bekommst das sie dir bricht wenn du dann das styropor entfernen tust. ich würde dann aber an deiner stelle wenn das styropor entfernt ist die rückwand noch von hinten mit epoxidharz bestreichen.