In den nächsten Tagen werde ich bei mir einen Totalumbau vornehmen!! Meine jetztigen Becken (Juwel Rio 180 und ein 200x50x50 Panoramabecken)werden verkauft, so wie sie sind!
Dafür ziehen 2 neue Becken ein, zum einen ein Juwel Trigon 350 und ein 150x50x50cm.
Ich weiß, jetzt werden viele sagen, warum geht der von einem 2 meter auf ein 1meter Becken runter? Die Antwort ist: Kein Platz. Ich kann mich nicht zwischen Mbuna und NonMbuna entscheiden, beides im gleichen Tank ist suboptimal. Ergo müssen 2 Malawitaugliche Becken her. Da diese ganze Aktion auch finanziell recht aufwendig ist habe ich mich für die beiden neuen Becken entschieden. Für beide zusammen muss ich ca. 250 Euro inkl. Sprit berappen (Trigon, 4Jahre alt fürn 100er in der Bucht erwischt).
Heute war ich schon mal Material kaufen, brauche eine Abdeckung und eine Unterkonstruktion für das 150er, Leimholz für die Abdeckung, Arbeitsplatte und Gasbetonsteine für den Unterbau.
Ich werde Euch die nächsten Tage über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.
So jetzt kommen wir zu dem punkt wo Ihr mir helfen könnt, in welches Becken sollen die Mbuna und wo die NonMbuna einziehen. Momentan tendiere ich zu Mbuna ins Trigon, hinten indas Becken einen Fetten Steineberg und gut. Die Schwimmer mit ein paar wenigen Steinen ins 150cm Becken. Den genauen Besatz weiß ich noch nicht, habe aber gewisse Vorstellungen.
NonMbuna: - Aulonocara Stuartgranti 1/4 - Otopharix Lithobates Sulphurhead -/-/7 - Sciaenochromis Fryeri 1/1 - Protomelas taeniolatus red empress 2/4 - Lethrinops orange chin green face matema -/-/-
Servus Marc, mit der Zuasmmenstellung wird nichts,die Sciaenochromis Fryeri, Protomelas taeniolatus red empress werden die Lethrinops orange chin green face matema transalieren,somit zeigen sie keine farben und werden kümmern! Denk noch mal über den Besatz nach!
danke für den Tipp, die Lethrinops habe ich noch nicht. Dann lass ich sie weg.
Wenn Du was für die Gruppenhaltung möchtest dann versuchs doch mit denen hier: Placidochromis sp. jalo reef,Placidochromis blue gold mbamba bay oder Nyassachromis prostoma die eignen sich bestens und passen auch zum Besatz und zur Beckengrösse! Schau mal beim Barschkeller nach,gie haben sie drinne!
ich danke Dir vielmals, der Placidochromis blue gold mbamba bay gefällt mir sehr gut und ist indie engere Wahl gekommen (steht jetzt ganz oben). :-) :-)
ich danke Dir vielmals, der Placidochromis blue gold mbamba bay gefällt mir sehr gut und ist indie engere Wahl gekommen (steht jetzt ganz oben). :-) :-)
Gruß Marc
Musste dich bloss beeilen,denn die Tiere sind ruck zuck weg,da sie selten sind! Ruf einfach beim barsch keller an und lass Dir welche "weglegen" 3/6 ist ne schöne Gruppengrösse,darunter würde ich nicht gehen,habe aber gesehen das siesie nur in der"Grösse" S da haben, somit sind die Geschlechter nur schwer zu bestimmen! Kauf Dir 15 Tiere und schau was draus wird,wenn Du zu viele Böcke haben solltest,kannst Du immer mal noch welche abgeben!