Meine Ps. Saulosi-Dame hat nun schon eine Weile das Maul voll. Gestern habe ich mal näher hingeschaut und es schauten mich schon kleine Augen an. Ich will gerne den Nachwuchs groß bekommen. Noch habe ich die gute Möglichkeit, sie ohne Probleme rauszufangen. Ich könnte sie in ein kleines 60l Becken zum ausspucken tun. Da sie aber selber noch jung ist, sollte ich sie villeicht zum Ausspucken bringen und schnell zu den anderen zurücksetzen. Was meint ihr dazu und wie kann ich sie eventuell zum ausspucken bringen? In dem 60l Becken sind allerdings noch 3 Welse. Lassen die, die jungen in Ruhe? Und werden die jungen auch nicht Opfer vom Filteransaugrohr? Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich habe in meinem Babybecken nur einen Lufthebe-Innenfilter in Betrieb, wenn ganz kleiner Nachwuchs da ist. Wenn die größer geworden sind, dann nehme ich auch wieder den normalen Fluval Innenfilter in Betrieb, habe allerdings alle Ansaugbereiche mit kleinmaschigem Maschengewebe zugeklebt (1mm).
Ob die Welse an die Kleinen herangehen, kann ich Dir nicht sagen.
ich würde so bis zum 16.-18. Tag nach dem Ablaichen warten, dann sind die kleinen schon schwimmfähig, wenn Du die Dame im Netz hast spuckt sie meistens eh bzw. kurz nach dem Umsetzen, dann kannst Du sie anschl. gleich in die Gruppe zurücksetzen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Wenn sie länger von der Gruppe weg ist, kann es sein, dass sie als Eindringling gesehen wird. Saulosi können sehr grätzig werden, mein Bock sein neuestes Hobby ist die Welse zu ärgern und die an der SChwanzflosse zu packen und durchs Becken zu schmeissen ;-)
Zu den Welsen kann ich aus meinen Black Molly und Guppy Zeiten berichten, dort haben die kleinen dem Antennenwels immer sehr gut gemundet ;(
leider weis ich nicht genau wie lange sie die Eier schon im Maul hat. Aber 3 Wochen bestimmt schon. Ich habe etwas angst, dass sie die kleinen alle runterschluckt wie die anderen zwei jungen Damen vor ihr auch schon. Die Welse können erst frühstens am Freitag raus wenn nun endlich das neue Becken fertig ist. Soll ich so lange noch warten bis ich die kleinen ihr abnehme?
also normalerweise spuckt sie spätestens nach 3 Wochen von selbst, Du solltest keine Zeit verlieren Sie raus zu fangen, aber bedenke das Mädel ist geschwächt, hat ja drei Wochen nicht gefressen, hast also eigentlich nur 2 Versuche .....
Wenn Du sie im Netz hast müsste Sie eigentlich ausspucken, hab noch keine schwangere gesehen bei mir, die es anders gemacht hätte, dann kannst Du die jungen seperieren und das Mädel zurück setzen. Spuckt sie bevor Du sie gefangen hast, haben die anderen Malawis ein lecker Mahlzeit ;(