Wenn ich Zoogeschäft seh bekomme ich langsam dicke Backen ..... Aber aus einem anderen Grund wie unsere Malawidamen ;-)
War heute in einem Gartencenter, weil ich eine Luftpumpe brauchte, da ich gestern Nachwuchs bekam und somit ein neues Aufzuchtbecken anfahren muss.
Höre ich so hinter mir einem Gespräch zu zwischen Leiter der Aquaristikabteilung und einer Kundin. Die Kundin hatte sich ein paar Auloncara herausgesucht und auch schon in der Tüte und fragt nach "vertragen die sich denn?" Sagt der Aquaristikchef "Weiß ich auch nicht, aber wenns Probleme gibt, was ich nicht glaube, dann kauf ich die Fische gern zurück, denn Malawis bekommt man ja fast keine, gibt ja nirgendwo Züchter und im Großhandel hat man auch keine Chance" Man kriegt ja keine Ware ran, deshalb hat er auch nur 4-5 Sorten ....
Ich ärgere mich jetzt, dass ich mich nicht eingemischt habe, die Frau hatte noch nie Malawis und der konnte Ihr nichts sagen. Dürfen die denn nicht nur mit etwas lebenden handeln, wovon sie Ahnung haben, man braucht doch als gewerblicher Händler einen Sachkundeausweis, oder nicht?
Hi bernd, ja sowas gehört geohrfeigt, wenn ein Kunde interesse an einem produkt hat, und sich im laden des Vertrauens dazu entscheidet, sollte wenigstens Ehrlichkeit an Tag gelegt werden. Ich kenne sogar klitschen, im automobilbereich, wo ein meister "angestellt" wurde für die Lizenz zur selbstständigkeit. Der meister, welchen die Handwerkskammer zur Führung eines Betriebs verlangte, war nur auf dem Papier und zur Weihnachtsfeier im betrieb.
Ob er zwingend erforderlich ist und wie vorallem die Kontrollen sich zeotlich, sowie fachlich sich zusammensetzen, müsste ich mal bei mir in der Klinik fragen. hab da glaub ich auch nen Amtstierarzt sitzen. geb dir am Montag mal bescheid wenn du da näheres wissen möchtest.
Leider findet man solche Zoogeschäfte öfters in der Republik, bei mir war es damals ne große Kette die mich zum Züchter getrieben hat (NressFapf). gott sei dank, muss ich heute sagen, denn so kam ich zu Bernd Ackerbauer und zu euch. Grins.