Hi, ich habe ein Pärchen Dimidiochromis compressiceps. Er ist ca. 11-12cm, sie 8-9cm groß. Er zeigt noch nicht viel Farbe, ab- und an hat er mal seine schwarzen Streifen verblassen lassen, einen leichten blauschimmer gezeigt und etwas dezent vor ihr rumimponiert, aber echt Anmachversuche waren das echt noch nicht.
Seit heute fägt jedoch Sie an Ihn zu jagen. Es macht nicht den Eindruck als wöllte sie ihn verjagen, mehr als ob sie ihn zum balzen bewegen will, es ist auch kein aggresives jagen, mehr so eine Art "drängen" halt. Er jedoch verdrückt sich dann in´s Abseits, irgendwie mehr Farbe zeigen oder wiedermal seine Streifen verblassen läßt er darauf hin jedoch auch nicht. Er macht mehr den Eindruck als hätte er "keine Lust drauf" (Migräne ?). ;-)
Eigentlich kenne ich bei Malawis dieses Verhalten eher anders herum, also daß Er Ihr gegenüber aufdringlich wird. Wollte daher mal fragen ob dieses Verhaltung bei Dim. Compressiceps u.U. normal ist und ob den ein Compressiceps Weibchen mit rund 8-9cm überhaupt schon geschlechtsreif sein kann ? "Sichtbar" Laich angesetzt hat sie zumindest nicht.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was sagen zu.
Und du bist dir sicher, dass es sich bei dem kleineren um ein Mädel handelt? Daniela (tanteg) hatte damit auch ihre Erfahrung gemacht und bei 13cm kam heraus, dass das vermeintliche Weib dann doch ein Bock ist.
Hi, ja, bin mir schon ziemlich sicher. Habe mir bei beiden die Gen.Papille angesehen. Damit lag ich zwar zugegeben schon öfter daneber, aber bei den beiden sieht man es sehr deutlich; nicht nur anhand der Größe sondern auch recht deutlich an der Form.
Habe sie gestern mal lange beobachtet, Irgendwas stimmt da mit dem Kerl eh nicht. Er frisst nicht mehr, stand gestern nur träge in Bodennähe (nicht wie sonst in den Pflanzen und lauert) und er atmet schneller, heute versteckt er sich richtig und wenn er mal rauskommt jagt sie ihn jetzt doch ordentlich (sieht nun auch nicht mehr nach "Spiel" aus) !
Ich weiß jetzt nur nicht was von was kommt: Entw. ist sein Verstecken und nix fressen durch Stress ausgelöst worden weil er gejagt wird ODER er wird gejagt weil er geschwächt und gestresst ist (von was auch immer).
Ich habe das Weibchen jetzt mal umgesetzt und lasse sie mal ein paar Tage separat in nem anderen Becken, sollte er sich jetzt wieder normalisieren lag´s am Stress von ihr, bleibt sein Verhalten so dann hat er wohl was.
Hoffentlich gibt sich das wieder, habe nämlich lange nach den Compressisecps suchen müßen und war froh als ich endlich zwei hatte, die findet man bei uns in der Gegend nämlich kaum bis gar nicht.
Zitat von ray-78Hi, ja, bin mir schon ziemlich sicher. Habe mir bei beiden die Gen.Papille angesehen. Damit lag ich zwar zugegeben schon öfter daneber, aber bei den beiden sieht man es sehr deutlich; nicht nur anhand der Größe sondern auch recht deutlich an der Form.
Habe sie gestern mal lange beobachtet, Irgendwas stimmt da mit dem Kerl eh nicht. Er frisst nicht mehr, stand gestern nur träge in Bodennähe (nicht wie sonst in den Pflanzen und lauert) und er atmet schneller, heute versteckt er sich richtig und wenn er mal rauskommt jagt sie ihn jetzt doch ordentlich (sieht nun auch nicht mehr nach "Spiel" aus) !
Ich weiß jetzt nur nicht was von was kommt: Entw. ist sein Verstecken und nix fressen durch Stress ausgelöst worden weil er gejagt wird ODER er wird gejagt weil er geschwächt und gestresst ist (von was auch immer).
Ich habe das Weibchen jetzt mal umgesetzt und lasse sie mal ein paar Tage separat in nem anderen Becken, sollte er sich jetzt wieder normalisieren lag´s am Stress von ihr, bleibt sein Verhalten so dann hat er wohl was.
Hoffentlich gibt sich das wieder, habe nämlich lange nach den Compressisecps suchen müßen und war froh als ich endlich zwei hatte, die findet man bei uns in der Gegend nämlich kaum bis gar nicht.
Gruß Timo
Hey Timo,
was genau er haben könnte kann ich nicht beurteilen. So wie du das jetzt gemacht hast, wäre auch meine Entscheidung gewesen.
Nix destotrotz, sollte er dir dann doch eingehen, ich hab hier ca 30 Junge von den paddeln. Sind aber erst 5-6cm.