habe in meinem einen Becken etwa 10 Petricola schwimmen, 1 Red Bruno und noch 1 Ancistrus der übrig geblieben ist ;)
Jetzt habe ich meine große Wurzel mal rausgenommen zum saubermachen und beim reintun, nach etwa 5min, hab ich Eier in der Wurzel entdeckt.
Ich kenn mich mit dem Ablaichen bei Welsen nun gar nicht aus, ich bin auch glaub ich der Einzige der noch nie Ancistrus Nachwuchs hatte ;)
Sind die Eier jetzt eh abgestorben oder sowas??? Sind die Eier von den Petricola überhaupt orange??? Sollte ich die Wurzel lieber in ein seperates Becken tun und abwarten???
Wie lange die Eier schon da sind kann ich nicht sagen, sehen aber alle recht gut aus, keine Fäule oder sowas.
Ich denke nicht, dass es sich hier um Eier der synodotis handelt, da dies kukukswelse sind und meines Wissens nach ihre Eier von maulbrütern austragen lassen.
bitte nicht verwechseln mit synodontis multipunctatus (=kuckuckswels)! der petricola ist ein freileicher, legt seine eier frei irgendwo im becken ab und benötigt daher keine malawis im becken, um sich fortzupflanzen!!!
bitte nicht verwechseln mit synodontis multipunctatus (=kuckuckswels)! der petricola ist ein freileicher, legt seine eier frei irgendwo im becken ab und benötigt daher keine malawis im becken, um sich fortzupflanzen!!!
gruß, enrico
Hallo enrico, du hast recht, *duck* hab se verwechselt.
das ist ne gute frage. ich denke mal, dass 5 minuten den eiern vllt. nix ausmachen. sobald sie aber trocken werden, könnte es möglicherweise probleme geben. ausprobiert hab ichs selber noch nicht und wirklich ne sinnvolle verbindliche aussage kann ich dir dazu leider nicht geben. ich denke, dass es sicher auch unterschiedlich ist von art zu art. könnt mir nur vorstellen, dass der unterschiedliche druck zwischen wasser und laich...dann zwischen (einfach ausgedrückt) zwischen luft und laich...dann der wechsel von beidem...probleme machen könnte. ansonsten separiere die eier in nen anderes becken und warte ab, was passiert. sorge für gute luftdurchströmung, aber nix, was die kleinen nachher ansaugen oder einsaugen könnte. nimmer fürs separationsbecken das wasser, aus dem die eier stammen, in welchem sie abgelaicht wurden! mehr kann ich dir jetzt leider nicht dazu sagen.