ich brauch Hilfe. Bei mir haben wieder zwei Weiber das Maul vor einmal Aulonocara sp. “Red Rubin” und Otopharynx lithobates. Wie sollte ich es am besten anstellen um zu verhindern das die Weiber die Jungen ausspucken. Vor drei Wochen habe ich es mit einem Alli Weibchen versucht. Ich habe es rausgefangen und nach drei tagen lagen die Eier auf dem Boden des AQ. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass sie Stress hatte oder ich sonst was falsch gemacht habe. Also wäre ich sehr dankbar für einen Tipp der sich gut umsetzten lässt.
laß die beiden erst mal im Becken in ihrer gewohnten Umgebung. Warte 18 Tage ab bevor Du sie rausfängst, wenn Sie dann spuckt, macht das nichts (die Babys sind schon voll entwickelt und Lebensfähig). Im Gegenteil, du kannst die Dame dann gleich wieder zurücksetzen. Je länger sie aus dem Becken raus ist, desto schwieriger ist es sie wieder einzugliedern! Sie könnte als Eindringling angesehen werden und wird von den anderen gejagt, was schlimm enden kann, da sie durch das brüten und der damit verbundenen "Fastenzeit" geschwächt ist. Wie gesagt das kann so seien,muß es aber nicht!
Moin ! Marc-Andree hat es schon sehr treffend beschrieben . Mache es auch so. Das Tier hatte bestimmt Stress und hat dabei die Eier ausgespuckt. Von dem Separieren der Weibchen die abgelaicht haben , halte ich nicht viel. Habe da schon früher genug Lehrgeld bezahlt. Gruß Bernd !