Ich möchte Euch sicherheitshalber KURZ fragen, ................., ob "JA" oder "NEIN".
Ich habe voriges Jahr neue feine Aquariumsand gekauft und bin sehr zufrieden. Meine Malawibuntbarschen kauen sehr gerne, .........
Nach einem Jahr, später, meint meine Frau, da ich jedes Jahr Aquariumsand reinigen muß oder, .....?
Z.B.: Aquariumsand vom Aquarium alles komplett herausnehmen, dann alles ordentlich auswaschen, bis schmutzig wech sind, dann wieder im Aquairum geben, .............
Wie lange darf Aquariumsand im Aquarium bleiben?
Ich habe alle 2 bis 3 Wochen mit der Mulm mit Schlauch gemacht. Logisch wechsle ich jede Woche Wasser, ....................
Lass den Sand im Becken drin, ist Dein größter und bester biologischer Filter!!! Wenn Du den Sand rausholst und wäschst, zerstörst Du die ganzen Bakterien! Der "Dreck" ist kein Dreck sondern Mulm und dient ebenfalls zum Schadstoffabbau!
1xjährlich Sandwechsel hab ich noch nie was von gehört.
Die Gefahr bei feinem Sand ist, dass er anfängt zu stocken/schimmeln. Deshalb muss er regelmässig umgedreht, bzw. durchwühlt werden. In unserem Fall übernehmen dies die Fische, daher sehe ich den Austausch des Bodengrunds auch als unnötig an.
also ich reinige meinen sand auch nicht einmal im jahr und habe auch nicht vor mein becken jedes jahr auszuräumen.den bodengrund halten meine turmdeckelschnecken schon sauber.nur wenn ich mal umgestalte durchwühle ich etwas mit der hand den sand,damit der dreck hochkommt und die filter ihn aufsaugen.kumpel von mir macht das allerdings mit seinem becken jedes jahr,aber der hat auch nur ein kleines becken und hat damit nicht so viel arbeit.ich glaube nicht das im sand so viele bakterien sind,da siedeln sich doch glaub ich mehr im kies an,weil er luftdurchlässiger ist.
ich habe feinen bis groben Kies im Becken, da ich auch viele Pflanzen habe.... Ich mache 1xjährlich mein Becken leer und wühle den kompletten Kies um und sauge dann 80% des Wassers ab
Den Sand habe ich nur in ein paar Ecken wo keine Pflanzen sind
Meiner ist auch schon Jahre drin ohne das ich was negatives bemerkt habe. Von Zeit zu Zeit lockere ichIhn im ganzen Becken auf, einfach alles mit der Hand umgraben, dann komt der Mulm und Schmutz auch raus.
Ich habe schon gewußt, da ich das Aquariumsand lassen soll. Ich mache immer jede Woche TWW und alle 2 bis 3 Wochem Mulm saugen, sonst nichts, ..............
Meine Frau hat gedacht, da es besser ist, ................
hallo leute hätte eine frage von wo bekomme ich schwarzen aquariumsand her und ich meine wirklichen sand so mit der körnung 0,1-max 1,2 der nicht gleich 47 euro kostet für 15 kg denn ich brauche 70 kg ungefähr habt ihr eine ahnung
hallo habe eine dringende frage und zwar kann ich einen sand mit der körnung 2-3mm in mein aquarium tun und zwar habe ich vor frontosa und malawis zu halten ich meine wenn sie das futter aufnehmen und durch die kiemmen spülen wollen ist das zu grob
also des ist jetzt zwar net das thema aber frontosa und malawis sollte man überhaupt nicht zusammen halten die frontis werden total scheu und du wirst keine freude an ihnen haben!