Ich habe mich entschlossen, meine Becken alle auf Mehrkammer-Innenfilter umzustellen! Weiterhin werde ich diese selber bauen!
Meine Vorstellungen gehen dahin, ein Filterbecken zu bauen, welches ich dann in die Becken integrieren kann.
Ich habe da an eine Größe von 50x10x50 cm (LxTxH) gedacht, was einem Filtervolumen von ca 25 liter entsprechen würde.
Ist das ausreichend für ein 200 x 50 x 50cm Becken? Wieviel Kammern sollte ich einplanen 3, 4, oder 5? Reichen 3 oder sind 5 besser? Bezgl. des Ein-/Auslaufs, ordne ich die besser oben oder unten an? Sollte ich lieber ein überlaufprinzip wählen?
Bitte um viele Rückmeldungen! Das Ergebnis werde ich dann natürlich hier posten, und von meinen Erfahrungen berichten!
Hi ich würde wenn möglich unten ansaugen lassen und oben wegen einer kahmhaut so ist es auch bei meinem überlauf aber halt mit filterbecken.. ja 3 kammern sollten bei malawis reichen und sooogroß sind 25l auch nicht wenn du da 5 kammern haste naja weiss nicht so recht...ich würde 3 kammern halt 1 vorfilter 2 biologische Filterung und 3 Klarwasserkammer und bei bedarf zeolith, aktivkohle oder so..
25l klingt gut könnte aber uach größer sein sprich längere Standzeit...man sagt 5-10% des Beckenvolumens sollte das Filtervolumen bei Ostafrikanischen cichliden sein denn sonst arbeitet dein filter nach monaten ja gerade gut und dann muss man wieder dabei......und wenn er auch noch langsam betrieben wird was bei einem biofilter nur von nutzen ist dann hast du echt einen sehr sehr guten filter und dazu einen innenfilter den du als schnellfilter bentutz und gut ist.....
MOIN ein filterbecken sollte 20% des beckenvolumens haben. ein if wäre da schon groß dimensioniert.
beachte eines: so ein if als becken reinzusetzen ist generell gut, habe ich auch schon gemacht. aber den kannst du dann am ende kaum noch raushieven, falls du das vorhast. ansonsten eigentlich immer ungerade kammeranzahl. einlauf oben in die erste kammer. so bekommt die letzte kammer auch immer von oben wasser, und du kannst in die letzte kammer unten die pumpe/den luftheber setzen. statt TLH kannst du auch einen PET flaschenhals nehmen, unten ein paar aussparungen für einlaufendes wasser, einen luftsprudelstein unten rein, oben ein rohr (z.b. kabelleerrohr, 2 m ca 50 cents, je nach durchmesser) und einen bogen drauf, oder aus aq schlauch. jedenfalls hast du die letzte kammer dann als klarwasserkammer. kannst dann oben feine filterwatte reingeben. die differenz der trennscheiben zum boden bzw wasseroberfläche hatte ich min 2 cm bemessen. der einlauf kann auch tiefer sein, sollte aber durch eine kammfilter oder filterschaubstoff vor einschwimmenden fischen oder pflanzenteilen gesichert werden.
Nein ich möchte den nicht raushieven, wollte die Filterkammern erst komplett in das Becken integrieren. Da dies aber zur Bedingung macht das Becken komplett zu leeren, und das über mehrere Tage, habe ich diese Variante als Möglichkeit angesehen das zu umgehen. Diese Kammer kann ich bauen und 1 Woche später im Rahmen eines Großen Wasserwechsels in das Becken integrieren. Werde die Grundfläche auf 60 x 10 erhöhen und 3 Kammern machen, wobei die Mittelkammer ca. die Hälfte ausmacht. Den Zulauf werde ich wohl im unteren drittel des Beckens anordnen und mit grober Filtermatte sichern, so dass nichts reinschwimmen kann. Die mittlere Kammer werde ich mit Kies und Zeolith füllen, da die dritte Kammer nun von unten befüllt wird, werde diese bis zur Trennscheibe auch mit Kies bestücken. Mittels einer Strömungspumpe möchte ich das Wasser dann wieder in das Becken einleiten (oben). Dies schaft dann gleich die gewünschte Oberflächenbewegung. So hatte ich mir das vorgestellt, geht das oder soll ich es lieber anders machen? Letzte Kammer von oben einlaufen und mit Luftheber ins Becken?
Habe bei mein neues AQ gleich ein innenfilter einbauen lassen. Aquarium hat 450 Liter. insgesamt habe ich 4 Kammer. im 1 Kammer sind 2 Ansaugöffnungen im untern Bereich. Dieser Kammer ist gefüllt mit Sera Siropax. 2 Kammer ist mit Zeolith bestückt. in die Dritte Kammer nur Grobe Filtermatte. 4.Kammer ist meine Heizung und die Pumpe drin(JBL U1000) Jederkammer hat die Abmessung von 12x15 cm.
Hi, ich klinke mich mal Hier ein: Und zwar wollte ich für mein neues Becken 250x80x60, 1200l zunächst über ein Technik-Becken filtern, nun bin ich aber eigentlich von nem Mehrkammer-Innenfilter auch nicht abgeneigt. Eine Option wäre zB. 60x20x60 mit 3 Kammer im, 72l. Dazu noch ein HMF auf der gegenüberliegenden kurzen Beckenseite mit den Maßen 60x60cm.
Wäre dies denn Ausreichend an Filterung für 1200l ? Besatz sollen Räuber werden.
Zitat von ray-78Hi, ich klinke mich mal Hier ein: Und zwar wollte ich für mein neues Becken 250x80x60, 1200l zunächst über ein Technik-Becken filtern, nun bin ich aber eigentlich von nem Mehrkammer-Innenfilter auch nicht abgeneigt. Eine Option wäre zB. 60x20x60 mit 3 Kammer im, 72l. Dazu noch ein HMF auf der gegenüberliegenden kurzen Beckenseite mit den Maßen 60x60cm.
Wäre dies denn Ausreichend an Filterung für 1200l ? Besatz sollen Räuber werden.
Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Gruß Timo
Hallo Timo,
bei dem maß an IF braucht du noch nichtmal mehr einen Eck-HMF. Da reicht ein Schnellfilter zu. Mein IF für 1000 Liter hat 50x15x60 auf 3 Kammern geteilt. wobei die Klarwasserkammer etwas kleiner ist als die beiden Filterkammern. Bestückt ist das ganze mit K1: komplett mit Siporax, im Überlauf zu K2 mit Filtermatte PPI 10, in K2 Filtermatte PPi 20 und im Durchlauf zu K3 mit Filtermatte PPI 30. Du würdest mit dem Eck-HMF wirklich nur noch zusätzlichen Schwimmraum nehmen. dann lieber auf die ganze Breite eine Filtermatte mit 6cm dicke und den dann mit einem THL betreiben.
Hi Hiko, Also wenn 60x20x60 für den IF devinitiv reichen würden, dann wäre das ja Top ! Hatte nämlich zunächst angst, daß 72l Filtervolumen zu klein wären da ja oben was steht von 20% des Beckenvolumens (240l also), aber wenn das ja reicht, dann wäre es wirklich eine super Alternative zum Technickbecken wenn ich ihn gleich mit einbauen lasse. Denke bei 80 Beckentiefe kann ich die 20cm "opfern". Wie stark sollte da die Strömungspumpe sein um einen guten Filtereffekt zu erzielen ? Hätte eine mit 2500l/h noch Hier oder sollte ich da besser in einen Bereich um die 5000l/h gehen ?
Ja, ok, wenn man den HMF nicht mehr braucht könnte ich ihn ja auch weglassen, auf der anderen Seite würde er mich nicht stören und der Reinigungseffekt ist ja Super von. Ich wollte ihn eh nicht über Eck einkleben sondern leicht schräg über die kurze Seitenscheibe; hinten im Eck etwas Abstand zur Seitenscheibe sodass grade so ne Strömungspumpe rein passt und dann nach vorne hin auf 60cm Tiefe allmählich an die kurze Scheibe ran. Von der Optik her würde es mich gar nicht stören da ich eh die Seitenscheiben von außen verkleiden wollte, bzw das Becken mit einer Seite im Zimmereck steht und Schwimmraum würden nur im hinteren Beckenviertel knapp 10cm verloren gehen und denke zusätzliche Filterfläche kann zumindest nicht schaden. ;-)