Hi, da ich an meinen beiden Becken momentan "jeweils zwei" kleinere Außenfilter hängen habe und diese zusammen mehr Strom verbrauchen als ein großer wollte mir einen neuen Außenfilter kaufen. Es gibt ja die Eheim Plagiate wie zB. Jebao oder Aquatec /Astro. Beide bewegen sich für einen 1000-1200l/h Filter um die 50-80Eu, mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Das weitere Hauptkriterium ist der Stromverbrauch; sie liegen zw. 20W und 26W was weniger ist als meine beiden kleinen zusammen brauchen.
Jetzt wollte ich zum einen mal fragen, ob bei diesen beiden Marken die gängigsten Verschleiss-, bzw. Ersatzteile (z.B. Flügelrad, Schnellkupplungen, Dichtungen und Achsen) identisch sind zu Eheim, bzw ob ich da Eheim E.-Teile verwenden kann ?
Und zum anderen würden mich Eure Erfahrungen zu diesen Marken interessieren, kurz gesagt ob ihr zufrieden mit seit (insofern jemand welche davon nutzt).
Falls jemand noch eine weitere Marke weiß oder empfehlen kann mit 1000-1500l/h, welche sich in diesem Preis- und Stromverbrauchsberich bewegt, dann würde ich auch da mal gerne nen Blick drauf werfen. Wichtig ist halt u.a. auch eben, daß die Ersatzteilbeschaffung in DE keine großartigen Probleme bereitet.
Jebao Ersatztele findest Du hier, http://www.aquaristik.de/shop5/jebao-ersatzteile/index.php Mehr kann ich Dir nicht sagen, denn ch bin kein Freund von Außenfiltern. Wende Dich doch mal an Bernd hier aus dem Forum, ic glaube mich dran erinnern zu können das der welche im Einsatz hat.
hey hab auch 2 von denen dran hängen,und kann sie dir wärmsten empfehlen,das sie wirklich absolut baugleich sind wie das orginal!!!du kannst sämtliche orginalteile verbauen!grüße dominik
Zitat von domek24hey hab auch 2 von denen dran hängen,und kann sie dir wärmsten empfehlen,das sie wirklich absolut baugleich sind wie das orginal!!!du kannst sämtliche orginalteile verbauen!grüße dominik
Hi Dominik, das klingt gut, aber welche sind "2 von denen" ? Die Aquatec oder die Jebao ?
Ich bin mir eigentlich sicher das er den Jebao meint... Ich hab selber auch ein Jebao im einsatz und kann dir nur sagen, Prima, Super, ruhig und leistet das was mann von ein Filter(aussen) verlangt. Und den Preis.. herrlich.
Aber wie schon gesagt wurde: Bern (Malawifreund) kennt sie auch sehr gut.. er hat sie selbst glaube ich nicht im einsatz, aber schon mehrere fur Bekannten und Freunden angeschlossen, die sehr zufrieden sind uber den leistung.
Ein Super-Gerät wobei mann nichts falsch machen kann.
so unterschiedlich können Erfahrungen sein...ich habe einen Aquatec schon seit ewigen Zeiten und der schnurrt wie ein Kätzchen....Probleme gabs immer nur mit Eheim...! Ich habe beide in Gebrauch. Ich kann Aquatec nur empfehlen...Preis/Leistung unschlagbar und das Filtermedium war auch gleich dabei...