Mir ist heute morgen ein L.Weibchen gestorben. Nachdem im Becken die große schwangerschaft ausgebrochen ist, dachte ich erst sie hätte Eier im Maul. Zurück zu gestern. Sie atmete ziehmlich schnell und es sah aus als ob sie kaut. Daher dachte ich sie hat Eier im Maul. Gestern abend zog sie sich in eine Höhle zurück und wurde immer ruhiger. Heute morgen war sie tot. Nun habe ich Angst das es vlt eine Krankheit sein kann, die ansteckend ist. Zurzeit sind alle anderen Fisch mops fiedel und machen keine Anstalten. Fressen gut , ausser die die das Maul eh schon voll haben, und schwimmen munter rum.
Das Weibchen hat einen dicken, aufgedünsten Bauch und vollkommen farblos, was bei nem toten Tier vlt nicht ungewöhnlich ist.
Hat vlt einer ne Idee was das sein könnte?
Es sind seit 2 Wochen keine neuen Tiere reingekommen, WW sind ok, TWW am vorletzten WE.
wie alt war das weibchen in etwa? ich würde das ganze erst einmal beobachten, bevor ich da behandle. du solltest in den nächsten tagen sehr gut darauf achten, ob tatsächlich jeder frisst und vital ist. sobald ein tier nicht frisst, würde ich wasserwechsel machen und mit bactopur direct behandeln und die temperatur hoch. aber erst mal abwarten und beobachten. vllt. handelt es sich nicht um ne ansteckende krankheit.
lg, enrico
p.s. wenn du noch weibchen vom labeotropheus trewavasae "thumbi west" benötigst, da hab ich noch einige schwimmen. will mich von dieser art trennen und mal was neues und eher seltenes "ausprobieren".