hi, fernhalten durch dunkelheit, wenn du, so wie mancheiner, nur zum füttern licht machst, sonst schlummerlicht. entfernen: rausnehmen und mit einem kärcher soll es ein kinderspiel sein.
Wenn Du Geduld hast kannste auch schnell wachsende Pflanzen ins Becken pflanzen, z.B. Vallisnerien. Die stehen in Konkurrenz zu den Algen und setzen sich irgendwann durch wenn sie gut wachsen. So hab ich das in meinem alten Becken gemacht. in meinem neuen ist kaum ne Alge zu sehen.
Wie alt sind Deine Röhren? Beleuchtungsdauer sollte so um die 10Std sein. Scheint die Sonne direkt in Dein Becken???
nach einer richtigen einfahrphase so ca 6 monate meine ich dürften in einen gut eingefahren becken keine algen mehr verhanden sein... ich hatte selber lange zeit lochgestein und keine probleme auser am anfang mit kieselalgen.... aber kieselalgen sind bei einen neu eingefahrenen becken ganz normal... die gehen dann von allein wieder weg.. du solltest auch keine düngemittel oder so etwas in der art benutzen... auch keine röhren für pflanzen solltest du benutzen... ich verwende noch nicht einmal wasseraufbereiter... finde ich voll sinnlos das zeug...