hallo erst mal es kann sein das ich im sommer öftersmal 1 bis 2 wochen nicht zu hause bin deswegen habe ich schon mal über einen futterautomaten nachgedacht hatt jemand vieleicht damit erfahrung und kann mir raten welchen ich erwerben soll. gruß micha
Hallo micha ich selbst halte nicht vielvon futterautomaten, meine Malawis, und deine mit Sicherheit auch, halten es in der Urlaubszeit auch mal 2 Wochen ohne Futter aus. Vorausgesetzt es snd adulte Tiere und keine jungfische.
MOIN ich halte von futterautomaten viel, denn sie sind nicht in der urlaubzeit so wichtig, sondern jeden tag, wenn man die fische in ihrem normalen (soweit man bei einem fischleben im aq von normal sprechen kann)verhalten beobachten will. wenn man füttert, dann klebt doch die ganze bande an der scheibe, wenn man sich dem becken nähert. und verfolgt einen, wenn man nah davor langgeht. das find ich doof. schöner finde ich es, wenn ich mich dem becken nähern kann, ohne das alle auf mich fixiert sind, weil sie meinen, es gibt futter.
empfehlen kann ich den von eheim. vor allem für granulat. die meisten automaten haben bei großen flocken aber probleme.
Bei mir sind die Futterautomaten auch nicht mehr wegzudenken, benutze sie um meinen Jungfischen 4x pro Tag Futter zukommen zu lassen wenn ich arbeiten bin. Meine großen Beckenwerden von Schwiegermutter gefüttert wenn wir im Urlau sind.
hallo christian welche sorte und tüp von automaten benutzt du und funktionieren die zuverlässig. hallo sven da ich erst angefangen habe sind meine fischlis erst 3 bis 6cm und da brauchen sie noch wie du schon sagst regelmässig futter. danke und gruß micha
habe mir heute den EHEIM Futterautomat 3581 gekauft
mir war zwar klar das ich ein loch machen müss in der abdeckung nur das schaut mist aus da der automat höher ist und nicht abschließt mit der abdeckung bei den anderen biligern automaten ist das nicht so :( die liegen flach auf was solls google habe ich was gefunden zu den automaten
Für EHEIM professionel-Aquarien verwendet man das Modul 6070200, mit dem der Futterautomat funktionsgerecht plaziert wird
MOIN die meisten abdeckungen sind doch hinten abgeschrägt und haben öffnungen für schläuche etc. da könnte man doch den automaten plazieren, eine rutsche für das futter machen und ggf die öffnung vergrößern. dann siehtst du nix mehr vom automaten.