he monk, habe meine beleuchtung von 10-12 uhr und von 15-22 uhr,die idee mit der mittagspause hab ich von einen renommierten züchter....und meine tiere fühlen sich wohl. gruß jup
Da gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Du solltest außer den angegebenen Zeiten auch noch berechnen wieviel Sonnenlicht tagsüber direkt in dein AQ fällt. Wenn das der vall sein sollte , mach einfach bisle weniger.
Also ich hab meine Beleuchtung im grossen Becken von 11.30 - 22.30 an. Mittagspause hab ich keine ..... denn Mittag geht ja die Sonne nicht mal eben für 4 Stunden unter.... Die Beleuchtungszeiten variieren bei mir... hängt vom Standort ab. Das Becken im Esszimmer leuchtet von 8.00 - 19.00 Uhr.. weil da halten wir uns tagsüber auf.
Meine beiden Tageslicht Neonröhren werden von der Zeitschaltuhr um 9.35 Uhr eingeschaltet und gehen um 20.55 Uhr wieder aus. Das heißt Gesamte Leuchtdauer knapp 11 1/2 Stunden täglich. Da es in der Natur keine Mittagsleuchtpausen gibt,halte ich persöhnlich nichts von Mittagsbeleuchtungspausen,aber das soll jeder so halten wie es seine Erfahrung lehrt. Mfg Conny