Hallo! Heute morgen sah ich, dass ein yellow-Bock sich hektisch wie eine Schraube im Kreis dreht. Er ruht in Schieflage irgendwo aus, atmet schneller und dann geht das wieder los! Sonst hat er keinerlei Anzeichen. Alle anderen Fische sind wohlauf. Wasserwerte grad alle gemessen, besonders Nitrit und Ammoniak - alles negativ.
H, Schicke mal Sven ne PM, der ist der Fisch-Doc und weiß fast immer Rat.
Ansonsten, bzw. wenn er auch nicht weiter weiß und der FIsch nicht normal frisst, schwimmt und "sichtbar leidet" würde ich ihn erlösen wenn bis morgen keine Besserung eintritt.
Ganz w a a g e Vermutung, Drehkrankheit = Costia... wenn ja, dann viel Spass beim Schnecken entfernen und Becken putzen. Die Viecher kann man nur am Mikroskop nachweisen. Labor oder Tierarzt. Kleine, runde Tierchen welche alle Organe befallen auch die Schwimmblase usw. Der betroffene Fisch ist kaum zu retten. Blätter mal bei JBL.de > Onlinehospital. Hatte den Fall vor Weihnachten, nur zwei Fische tod. Rest putzmunter nach Antibiotika und Kieswechsel.... Kalle
@ Dennis das nenne ich mal einen produktiven Beitrag. Wozu ist bitte dieses Forum, speziell dieses Thread "Krankheiten", wenn man dort nicht posten solll???? Vielleicht solltest Du mal in Büchern nachschlagen... und vor allem zuerst im Knigge!!!
@Kalle Ich hab grad NOCHMAL übrigens (für Dennis....) gegoogelt und die Beschreibungen treffen eher nicht zu. Der Fisch ist äußerlich absolut nicht verändert, keine Verfärbungen oder Deformierungen zu sehen. Auch ist er nicht abgemagert. Bis gestern abend war er noch top fit. Da die yellows im Moment wie blöde Machtkämpfe austragen (ein Weibchen hat erst vor 2 Tagen gelaicht) war meine Vermutung eher eine Verletzung der Schwimmblase. Wie auch immer. Ich werde Sven morgen mal ein Foto oder Video vom Fisch schicken. Alle anderen Fische haben definitiv nichts. Und der "Kranke" hat auch vorhin gefressen.
falls es jemanden interessiert.... War heute mit dem yellow beim Doc und er hatte eine Schwimmblasenverletzung durch die Kämpfe mit den anderen Böcken. Die Verletzung war nicht mehr zu beheben und er wurde erlöst.