Hallo Leute! Weiss nicht genau ob das eine Krankheit ist oder nicht? Meine Yellow Dame hat vor 48std die Jungen aus dem Maul gelassen! Und heute merke ich das die Flosse fehlt? an der Spitze ist es auch rot? Hatte das schon jemand?
Was die Folge von Überbesatz, einseitige Ernährung oder schlechte Wasserqualität wäre. Meist sind erst nur bereits geschwächte Fische betroffen. Würd mal Wasser testen, evtl. Temp. hochfahren und Salzzugabe wenn Du bei anderen Fischen einen Befall fest stellst. Wird es nicht besser mit Medikamenten behandeln. Welche genau weiß ich jetzt nicht auswendig, jedenfalls ist die Chance auf Heilung recht groß, kann sich aber bis zur vollständigen Heilung über mehrere Wochen ziehen....
Dann fange ich Sie am besten raus! Und Teste mal das wasser! Hatte vor ca. 1jahr auch aber das kamm von einem Fisch aus der Fischbörse sah auch anderes aus, deswegen war ich unsicher! nein zum glück kann ich das nur bei ihr feststellen! danke für die schnellen antworten!
würde sagen, das hier andere Fische die Flosse weggebissen haben. Sieht für nicht wirklich aus, als ob hier die typischen Merkmale für Flossenfäule zu sehen sind.
# Flossenränder sehen milchig weiß aus. # Flossen fransen aus. # Flossen bekommen Löcher. # Flossenbasis ist entzündet (rot)
Sah bei einem Msobo bei mir auch so aus und nach kurzer Zeit wuchs die Flosse wieder nach.
Hey pino, kampfspuren sind das nicht, wenn die kämpfen sind meist Brustflossen beschädigt und das Tier ist vom schuppenkleid her beschädigt. Ob es flossenfäule ist, seh ich nicht richtig, das rot am Ansatz spricht dagegen. Wie verhält sich das Tier sonst, die anderen?
Hey pino, ich denke schon dass das Bakterien sind, aber Maul nd flossenfäule nicht, dass die Flosse von Bakterien zersetzt wurde denke ich schon, aber bei der richtigen Behandlung wächst die wieder. Separieren kannst du sie schon, aber wohin, du bekommst ja am WE ca. 25 maleri a2cm für den aufzuchtbecken. ;-) hast du globuli daheim? Wenn ja was? Calendula?
Das sind homöopathische streukügelchen, ähnlich schüssler salzen. Also in dem Fall nicht, dann hol dir morgen mal welche in der Apotheke, mit ner hohen Potenz (höhe des Heilmittels), dann aufgelöst ins Wasser geben. Wirkt entzündungshemmend und heilend. Kannst mir morgen ja sagen, welche Potenz du hast, wenn du d10 bekommst, dann ein kurzbad mit 10 Kügelchen auf 10 Liter Wasser.
Entzündungshemmend wirkt auch Schwarztee im 2ten Aufguss. Ca 1 Liter auf 500 Liter AQ-Wasser. Tee machen, als würde man ihn selber trinken, nur eben halt den 2ten Aufguss verwenden.
HI danke für die hilfe! Der Dame geht es wieder super! Top fit und die flosse wächst auch schon langsam nach! Denke das sie einfach sehr gestresst war! (wegen den jungen)