habe gestern das Becken aufgestellt, alles gereinigt (nat. nur mit Wasser und einem Lappen von Jemako, den ich für sowas wärmstens empfehlen kann (-; , und nem Ceranfeldschaber).
Dann hab ich mich mit dem Innenfilter beschäftigt... Ich habe das Becken und den Filter gebraucht übernommen. Sollte ich besser die Schwämme im Filter jetzt wechseln oder erst mal mit den alten laufenlassen?
Habe zusätzlich noch einen Aqua Medic power filter pf1000 erstanden für mehr strömung.
Irgendwann werden wir wohl mal auf einen Außenfilter umsteigen. Aber zum Anfang und mit 2 kleinen Kids hielt ich diese Variante erst mal für besser...
also zu erst müßten wir mal wissen, ob die filtermedien schon seit längeren trocken liegen oder ob es noch im einsatz war und du das AQ nur bei jemanden abgebaut hast und bei dir gleich wieder aufgebaut??? wenn es so sein sollte, das die filtermedien aktiv waren dann kannst du sie natürlich gleich wieder nutzen, sollten sie aber schon einige zeit inaktiv sein dann würde ich dir davon abraten da sich dann schon anscheind giftige stoffe gebildet haben können...
Hab mich jetzt ganz anders entschieden! Habe nun einen HMF eingebaut und die Pumpe aus dem alten Innenfilter eingesetzt. Zusätzlich werde ich von der anderen Seite unten einen Aquamedic PF1000 eingbauen.