da ich ja nun mein becken umgestalten möchte, hab ich beschlossen auch anderen besatz rein zu machen. mich interessiert sehr die Aulonocara-Art. nun wollte ich mich deshalb an euch wenden und euch fragen, was ihr mir da für Aulonocara für mein 240 liter becken empfehlen würdet??? sie sollen schon sehr schön sein und es wäre auch lieb von euch wenn ihr mir sagen würdet ob ich 1,2 oder 3 verschiedene Aulonocara-Arten in mein 240 liter becken halten soll. es wäre auch noch schön wenn ihr mir das mal richtig aufschreiben würdet z.B Aulonocara Marmelade cat 1/3 u.s.w... ich danke schonmal für eure antworten im vorraus...
Hallo Lars, die Frage solltest du etwas eingrenzen, welche Farben an Aulos sagen dir denn zu, denn Arten gibt es in allen Variationen. Willst einen reinen Männertank, oder m/w ? Was soll noch rein?
Zitat von SvenHallo Lars, die Frage solltest du etwas eingrenzen, welche Farben an Aulos sagen dir denn zu, denn Arten gibt es in allen Variationen. Willst einen reinen Männertank, oder m/w ? Was soll noch rein?
also wenn ich das richtig gesehen hab, haben ja die männer die besseren farben oder??? wenn das so sein sollte, dann würde ich schon gerne ein reines männertank machen... und gefallen würden mir sehr gut z.B der Aulonocara baenschi, Aulonocara firefish, Aulonocara marmelade cat... nun würde ich auch noch gerne wissen wieviel besatz ihr mir da empfehlen würdet wenn ich ein reines männertank mache und wieviel besatz ihr mir empfehlen würdet wenn ich ein gemischtes tank mache???
aber die Aulonocara-Arten die ich oben schon genannt hab würden bei meiner beckengröße in frage kommen oder??? und ist es wirklich so, das die weibchen nicht so schöne farben haben??? oder haben die weibchen garkeine farben von den arten die ich weiter oben aufgezählt habe die mir gefallen würden???
die meisten Aulonocara Weibchen haben sehr wohl eine Farbe, die ist grau. Wenn Du neue Fische in Dein Becken setzten willst würde ich mich erst mal über die Bedürfnise und die Verschiedenen Arten erkundigen. Hier gibt es sehr gute Seiten im Internet, bezw. es gibt auch jede Menge Litaratur darüber. Wenn Du dann weißt welche Arten für dich in Frage kommen, dann würde ich noch einmal im Forum nachfragen um die Erfahrungswerte der Halter und Züchter abzufragen.
Denn sonst wirst Du zu keinem Ergebniss kommen und jemand der nicht mal weiß wie die Weichen von Aulonocaras aussehen muß ich leider die Frage stellen, hast Du Dich überhaupt mit den Tieren schon mal beschäftigt. Es wäre doch schade wenn Du die Tiere kaufst und die Tiere nach kurzer Zeit über den Jordan gehen, weil Du Dich nicht mit den Basics der Tiere beschäftigt hast.
Zitat von Sven Bei einem reinen Homotank, würde ich nicht mehr als 10 Männer einsetzen
10 Kerle in nem 240l (120cm) Glas ?!?
Ich habe hier nen Ngara und einen Firefish sitzen die rund 14-15cm groß sind, wenn ich mir 10stk davon in 120cmx40cm vorstelle dann wirkte das wie bunte Gurken im Glas. ;-)
Ich würde auch nicht mehr als 1-2 Kerle und ne horde Damen in 120cm setzen. Solange die noch halbwüchsig sind geht da sicher mehr aber irgendwann sind die ja mal ausgewachsen und da sind die oft in Büchern und Web angegebenen max.10cm Größe doch hinfällig.
Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;-)
Zitat von Bernd Ackerbauer Denn sonst wirst Du zu keinem Ergebniss kommen und jemand der nicht mal weiß wie die Weichen von Aulonocaras aussehen muß ich leider die Frage stellen, hast Du Dich überhaupt mit den Tieren schon mal beschäftigt. Es wäre doch schade wenn Du die Tiere kaufst und die Tiere nach kurzer Zeit über den Jordan gehen, weil Du Dich nicht mit den Basics der Tiere beschäftigt hast.
Gruß
Bernd
das die weibchen meistens die farbe grau haben das ist mir schon klar... das meinte ich ja damit das die weibchen nicht so schöne farben wie die männchen haben... und mit den fischen beschäftigt habe ich mich auch zum teil... ich wollte einfach nur mal wissen was ihr mir so empfehlen würdet und nicht gleich wieder solche arkomente bekommen...
Hallo Lars! Ich habe einen reinen Männerbesatz von hauptsächlich verschiedenen Aulonocara. Manche Arten sind etwas sensibler und zeigen so nicht unbedingt die volle Farbe. Bei den meisten ist es aber kein Problem. Bei 240 Litern kannst Du 15 Fische einsetzen (15 Liter pro Fisch). So hast Du einen guten Besatz, wo sich auch Aggressionen gut verteilen. Die Aulos sind aber eh recht friedlich untereinander. Sehr gut gehen bei reinen Männern z.B. - Fire Fisch - Stuartgranti Chilumba - Stuartgranti Pombo Rocks - Red Rubin - Iwanda - Jakobfreibergi - Eureka - Marmelad Cat - Maylandi - Benji Benga
Am besten schaust Du Dir mal die verschiedenen Farbschläge im Internet an. Gute Seiten sind auch solche, wo Stocklisten sehr zahlreicher Aulo-Arten vorhanden sind. Meist findet man dort auch eine kurze Beschreibung über Lebensgewohnheiten und Verhalten. Bei Aulos brauchst Du auf jeden Fall feinen Sand als Bodengrund und ein paar Steine für Revierabgrenzungen.
Die Weibchen der Aulonocara sind fast alle grau. Von daher habe ich auch einen reinen Männerbesatz. Als Farbtupfer dabei kannst Du auch eine Gruppe yellows einsetzen (hier Berechnung ca. 10 Liter pro Fisch). Mein Vorschlag wäre also 10 Aulonocara-Männchen und 4-5 yellows.
Zitat von BlubberHallo Lars! Ich habe einen reinen Männerbesatz von hauptsächlich verschiedenen Aulonocara. Manche Arten sind etwas sensibler und zeigen so nicht unbedingt die volle Farbe. Bei den meisten ist es aber kein Problem. Bei 240 Litern kannst Du 15 Fische einsetzen (15 Liter pro Fisch). So hast Du einen guten Besatz, wo sich auch Aggressionen gut verteilen. Die Aulos sind aber eh recht friedlich untereinander. Sehr gut gehen bei reinen Männern z.B. - Fire Fisch - Stuartgranti Chilumba - Stuartgranti Pombo Rocks - Red Rubin - Iwanda - Jakobfreibergi - Eureka - Marmelad Cat - Maylandi - Benji Benga
Am besten schaust Du Dir mal die verschiedenen Farbschläge im Internet an. Gute Seiten sind auch solche, wo Stocklisten sehr zahlreicher Aulo-Arten vorhanden sind. Meist findet man dort auch eine kurze Beschreibung über Lebensgewohnheiten und Verhalten. Bei Aulos brauchst Du auf jeden Fall feinen Sand als Bodengrund und ein paar Steine für Revierabgrenzungen.
Die Weibchen der Aulonocara sind fast alle grau. Von daher habe ich auch einen reinen Männerbesatz. Als Farbtupfer dabei kannst Du auch eine Gruppe yellows einsetzen (hier Berechnung ca. 10 Liter pro Fisch). Mein Vorschlag wäre also 10 Aulonocara-Männchen und 4-5 yellows.
na das nenne ich doch mal eine sehr gute antwort auf meine frage...:-)))