meine frage an euch:hat schon mal jemand die art pseudotropheus livingstonii von euch gepflegt.diese art ist vom verhalten sehr interressant wie ich gelesen habe,da sie sich wohl wie schnecken cichliden gerne an schneckenhäusern aufhalten,zum laichen dann doch aber eher in die felsenregion gehen. das wäre doch mal was anderes das mbunas an schneckenhäusern leben. vielleicht hat ja jemand erfahrung mit diesen mbunas und kann darüber berichten.
ich habe die Tiere schon gepflegt. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Schneckenhäuser als Felsersatz benutzt werden, d.h. im Aquarium wenn genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, werden die Schneckenhäuser nicht beachtet. Erst wenn Du ein Becken hast mit wenig oder gar keinen Steinen, gehen die Weibchen in die Schenhäuser um sich zu verstecken. Ansonsten verhält sich der Pseudotropheus livingstonii wie alle anderen Pseudotropheus Arten, er hat eine Inerartliche Aggresion, die sich aber in Grenzen hält und liebt gutes hochwertiges Flockenfutter mit hohem Spirulinaanteil.
vergesellschaftung mit anderen Mbunas dürfte kein Problem sein, natürlich immer abhängig von Beckengröße und der/den Arten die Du vergesellschaften willst.
also ich habe schon pseudotropheus elongatus mpanga,yellows und labidochromis hongi im becken und wollte sie in mein mbuna becken noch dazu setzen.voraus gesetzt ich bekomme welche auf der messe.der besatz ist sehr friedlich und genug platz habe ich auch noch im becken.