also wenn du auch am samstag zur messe kommst,kann ich dir ein paar mitbringen.ich muss nur mit meinem kescher durch meinen sand fahren da sind schon ein paar im kescher.leider weiss ich nicht wie lange sie es im fischbeutel überleben.
Kein Problem, chris die würden Tage überleben. Nur, wie so oft im Leben hat jedes Ding zwei Seiten. Turmdeckelschnecken sind der Zwischenwirt für Costia..... ein bei Barschen beliebter Krankheitserreger der zur Drehkrankheit, Atemnot und Tod führt. Ich musste 2 Becken komplett reinigen deshalb. Seid dem fliegen bei mir alle Schnecken raus die sich an die Scheibe wagen. Einige, wenige sind kaum ein Problem, aber wenn sie zu viel werden... dann wird´s kritisch. Muß jeder selber entscheiden was er macht. Meine Erfahrung aus jüngster Vergangenheit. Nix für ungut.... und viel Spass bei der Messe.
also das problem hatte ich noch nicht.ich gehe aber öfters mal mit den kescher durchs becken und bringe die schnecken zu einem bekannten und der hält kugelfische.
Na der freut sich natürlich über das Frischfutter für seine Kugelfische. Das Problem kommt ja auch erst dann zum Tragen wenn man sich, wie auch immer Costia einschleicht. Ohne die Schnecken kann der sich nicht ausbreiten... mit leider ja. War bei mir leider eben aktueller Anlass. Das Misstvieh bringt man nur mit drastischen Reinigungsmassnahmen, Kieswechsel und Antibiotika wieder weg.... hat mich viel Geld gekostet. Da wird man eben vorsichtig. Ich hatte mir den Scheiss wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt.
Hallo, auch ich habe super Erfahrungen mit Turmdeckelschnecken ... die Müllschlucker im Untergrund :-) wobei ich Kalle auch recht geben möchte ... habe das Problem der Krankheiterreger bei zu hohem Besatz auch schon des öfteren gehört bzw. auch gelesen, selbst aber gottseidank noch keine eigenen Erfahrungen mit machen müssen ... und einschleppen durch Pflanzen kommt bei mir ehh nicht in Frage ... da ich keine Pflanzenbecken habe ... ausser 2 Pflanzen im Garnelen Becken, welches nur zur Futterproduktion nebenbei läuft .... meine Lösung in Sachen zu hoher Besatz der Turmdeckelschnecken war/ist ... das ich mir in meine Becken Raubschnecken setzte ... die die Turmdeckelschnecken zwar nicht ausrotten ... aber sicherlich deutlich regulieren ... dazu vermehren sich die Raubschnecken auch nicht soo übermässig ... also für mich bisher die beste Lösung alles im Griff zu halten ... bin aber auch gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen .... ;-)
Ich könnte dir welche abgeben kommt auf den Besatz im Becken an wie sie sich vermehren ich hattte schon mal Schneckenbarsche da hab ich in kurzerzeit vor lauter Turmdeckelschnecken keinen Sand mehr gesehen bei den Barschen hält es sich in grenzen da einige auch irgendwie die Schnecken knacken sind immer leer Häusle im Becken gewesen. Hab sie jetzt nur noch im Welsecken und Garnellen Becken drin wo bei ich im Welsbecken auch schon die Kilerschnecken eingesetzt habe um die Population in grenzen zuhalten. Gruß Karin
Moin, ich hab die kleinen Spitzen auch schon seit eh und jeh im Glas, hatte noch nie irgend welche Probleme damit, im Gegenteil, aber Kalle hat recht, wenn die Schnecken den Parasiten haben, hast DU ein echtes Problem, die kriegste kaum mehr raus. Daher bin ich der Meinung, Schnecken nur da holen, wo du weisst, sie sind clean.
also bei mir ist alles in ordnung mit den schnecken.wüsste nicht das sie irgendwelche parasiten hätten. bin dann auch so gegen 11 uhr am hmf stand und bringe dir dann ein paar schnecken mit zur messe.