Hallo zusammen, nachdem mein alter heizstab nur noch zu deko Zwecken im AQ war, er war durchgebrannt, hab ich mir einen neuen besorgt. Da ich wert auf Qualität mit Namen leg, hab ich jetzt den s 300 von JBL. Der Vorteil, es ist ein heizstab, der sich bei überhitzung abschaltet, z.B. wenn der Wasserstand absinkt. Was mich auch überzeugt hat, ist die kunststoffhülle, in die der Heizstab geschoben wird, mit 3 saugnäpfen. Die Hülle schützt vor Stößen von kippenden Steinen.
Hi Sven, ich habe genau den selben Heizstab. Ich bin auch sehr zufrieden damit, nur hatte ich einen unglücklichen Vorfall mit diesem Heizstab gehabt. Ich war im Urlaub und der Heizstab ist genau zu dieser Zeit kaputt gegangen. mein AQ ist bis auf 13 °C abgekühlt, aber ALLE Fische haben es Überlebt. Jetzt habe ich genau den selben Heizstab wieder drinn und alles ist bestens. Das Gute daran ist auch, dass durch die Kunstoffhülle auch die Fische geschützt sind. Die schwimmen da ja schonmal dagegen:) Schutz für beide Seiten sozusagen :)
wie ist der heizer durchgebrannt?hast du vergessen ihn beim wasserwechsel auszustecken? hoffentlich ist den fischen nix passiert.
gruss chris
Moin chris, der ist oben am Einstellrad verschmort, den Tieren ist zum Glück nichts passiert. Hat meines Wissens nach nichts mit nem WW zu tun gehabt, meine Frau rufte mich untertags an, und sagte, dass unsere Tochter gesehn hat, daß das Klebethermometer ne andere Farbe hat. Da war die Temperatur schon auf 21 Grad runter.
ich habe meine ganze Anlage mit den neuen JBL Heizstäben. Der Kuststoffschutz ist sehr gut, aber bei Wasserwechsel sind mir auch diese Heizstäbe schon durchgebrannt. Deshalb meine Frage, bist Du Dir sicher das die Heizstäbe Überhitzungsschutz haben?
ich habe meine ganze Anlage mit den neuen JBL Heizstäben. Der Kuststoffschutz ist sehr gut, aber bei Wasserwechsel sind mir auch diese Heizstäbe schon durchgebrannt. Deshalb meine Frage, bist Du Dir sicher das die Heizstäbe Überhitzungsschutz haben?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd, der Betriebsanleitung nach ja, es liegt aber auch ein gelber flyer bei, auf dem steht, dass der Heizstab sicherheitshalber beim ww abgeschaltet werden soll, da sonst das Kunststoff schmilzen kann, bevor die Überhitzungsfunktion zugreift. Ich habs versucht, allerdings ohne Schutzkorb, da hat er abgeschalten.
bisher hatte ich bei Heizstäben immer Pech, mir ist leider noch keiner beim Wasserwechsel durchgebrannt, die sind immer erst explodiert, als ich neues Wasser eingefüllt habe. Damit sich das dann auch richtig lohnt, so ein Sch... das ganze Glas wieder aus dem Becken zu holen. Daher find ich die JBL Heizstäbe auch total gut vom Style her, aber soooo teuer. Doch dann wird der Schnäppchenjäger wieder aktiv, er gräbt die Bucht um und wälzt sämtliche ihm bekannten Anzeigenmärkte, frei nach dem Motto: "Das bekomm ich günstiger". Meistens klappt es, und jeden gesparten Euro kann ich anderweitig in mein Hobby investieren.
Außerdem fällt es der "Regierung" leichter ne 15 statt ner 20 abzunicken.
@Marc-Andre...Zu Teuer????? 20 Euro fur 200W und 23 fur 300W ist hier bei uns Berlin-Brandenburg den durchschnitt. Und wenn ich dann auch noch den schutz hab (kunststoffhülle)
Al maine Becken (auch den Zuchtanlage) laufen mit diese Heizer und etwas anderes will ich nicht mehr!!!