hallo erst mal ich habe da eine frage vieleicht kann mir da jemand helfen wie lange kann man einen aussenfilter zb.eheim 2080 ausschalten ohne das die biologie im filter zerstöhrt wird oder das beim wieder anschalten schädliche stoffe ins aq. gespült werden. gruß micha
Hallo, ich würd ihn auch nit ausschalten , würde ihn dann eher an die badewanne klemmen und dort weiterlaufen lassen .... aber wenns garnicht anders geht, sagt man maximal 2 Std. da sich ab dann Schadstoffe im Filter bilden ... Das hab ich aber auch nur von Aquarianer zu Aquarianer gehört/besprochen ... soll also keine wissenschaftliche Aussage von mir sein ;-)
ich geb dir den Rat, die Pumpe nicht auszuschalten. Das Becken verzeiht es dir vieleicht 2-3mal in der Einlaufphase. Ein gut funktionierender Filter ist mit soviel Microorganismen besiedelt, dass schon nach ca.15 min alles abgestorben ist. Beim erneuten einschalten des Filters, pumpst du die reine Jauche direkt ins Becken. Auch beim reinigen muss man einiges beachten. Das Fitermaterial wird nur ausgespült und das mit temperierten Wasser.
also wenn ich da an früher denke.da hat mein vater öfters die filter über nacht abgeschalten.allerdings waren das zu früheren zeiten innen oder luftheber filter die im becken drinn waren und da ist nie ein fisch bei umgekommen.da ist es wohl nicht so schlimm sie ein paar stunden abzuschalten.ich mache es allerdings heute nicht und lasse alle filter 24 std. laufen. bei aussenfiltern ist das anders.der ist draussen und hat nur die kleinen literbehälter wo die bakterien schnell absterben können. habe mal gelesen 2-4 std könnte man ihn abstellen.
lass sie einfach laufen und auch beim ww kannst du es machen denn das ansaugrohr behält ja wasser um sich herum wenn es ganz unten angebracht ist wenn der filter futter aufsaugt, dann füttert man sowieso zuviel
hallo danke für die antworten mir ging es um den wasserwechsel da ich 2cm unter dem wasserspiegel löcher gebort habe kann ich ihn nicht laufen lassen aber wenn ich das so von euch höhre wird eine knappe stunde nicht schaden.also dann nochmals vielen dank. gruß micha
Ich habe sogar schon AQ von bekannten eingerichtet, bei denen ein AF, mit abgelassenem Wasser, nur feuchtes filtermedium, 12 Std. vom AQ abgehängt war. Das gab gar keine Probleme.
Die Löcher kannst du aber auch während dem Wasserwechsel verschliessen. entweder mit klebeband zukleben, oder mit einem Stopfen aus gummi, oder nen Streichholz/Zahnstocher rein.