ich wollte mal wissen, da ich schon oft geles hann, dass nur männlcihe Pseudotrophues socolofi eiflecken haben wissen ob es auch weibliche tiere mit eiflecken gibt. hoffe das es welche gibt sonst habe 2 männer auf ein weib .............oho....
Hallo, Eiflecken sind bei allen Mbunas kein verlässliches Geschlechtsmerkmal. Insbesondere Maylandia und Pseudotropheus neigen zu Farbspielereien die der gängigen, älteren Literatur zuwieder laufen. So habe ich ein Lombardoi-Weibchen, schön gelb mit Eiflecken ganz wie der Bock sein sollte. Ein Bock hat keine Eiflecken und wird wohl nie zum Zug kommen...der Ärmste. Es gibt die Theorie das bei den Männchen die Eiflecken von einem Hof umrandet sind welcher deutlicher zu sehen ist als bei Weibchen... wie gesagt, Theorie...... frag mal die Fische. Misst, meine können nicht lesen und reden keinen Piep mit mir. Geht´s Euch auch so??
Hallo Tobi, also ich kann da auch nur der alten Weisheit widersprechen ... die ja lange Zeit behauptete das Eiflecken ein zuverlässiges Zeichen wäre ...
Ich selbst züchte Pseudotropheus Socolofi schon seit längeren ... und habe in meiner Kompanie naklar definive Weibchen ;-) ... alle mit mehr oder weniger Eiflecken ... Zuverlässig kann man die Socolofis wirklich nur durchs unterschauen unterscheiden , was aber auch erst ab Geschlechtsreife möglich ist ...
@Kalle kann dir nur recht reben *lach ... ich quatsch meine Lieben den ganzen Tag voll ... aber ne Antwort habe ich bisher auch noch nicht bekommen ... und vorgelesen haben sie mir auch noch nichts :-o ... gehe da also von Analphabetismus aus :-P