Hallo Forum, da ich mit meiner Filterleistung in meinem Schaubecken ( 200x60x60 cm ) noch nicht ganz zufrieden bin, da immer noch schwebeteilchen im Wasser zu sehen sind, habe ich mir überlegt meine Strömungspumpe mit der Leistung von 5000l/h mit feinem Filterschaumstoff ( liegt ja bald bergeweise in meinem Keller ) zu umwickeln, mit Gummies zu fixieren was dann auch ein leichtes Reinigen bedeuten würde. Was haltet ihr davon ?? Müsste doch machbar sein und vorallem auch nen Nutzen haben oder ??? Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
hey chris,das hatte ich auch schon mal probiert,allerdings nur mit einer die 2500l/std macht!der nachteil aber war das du den schwamm jeden tag reinigen musst,das war auch der grund das ich die strömungspumpe hinter den hmf gebaut habe!lg dominik
habe diese Variante selbst zwar nicht, soll aber sehr gut funktionieren, habe da schon einiges drüber gelesen.
Du kannst auch mehrere Lagen der Matte über einander kleben, so das du einen Würfel hast, und diesen dann aushöhlen. Dann bekommst du so eine Art Schaumstoffüberzug, wie z.B. bei Mikrofonen verwendet wird, oder Du kaufst dir einen in der entsprechenden Größe im Fachhandel.
das muss nicht unbedingt sein. Hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie oft du das reinigen musst (Futterart,ppi des Schaumstoff). Bei Flockenfutter muss man z.B. öfter reinigen als bei absinkendem Granulat.
Hey, das kann ich mir nicht vorstellen mit der täglichen Reinigung. Hab die jetzt mal in 3 cm dicke Filtermatte eingepackt, so eine die man auch zum HMF Bauen benutzt, Körnung fein mal schauen was es bringt.
Hier mal nen Bild von der Konstruktion:
Wenns funktioniert, wird das Teil natürlich noch besser versteckt, dient jetzt nur mal als Test.
Ich habe mir ne Tunze gebraucht gekauft und da war schon sowas drum. Ist auch irgendwie aus einem Klotz geschnitten. Passt super. Ich kann den Filter super absammeln wenn malwieder die Pflanzen gekürzt wurden :-) Hier ein Foto...
Ich habe mir ne Tunze gebraucht gekauft und da war schon sowas drum. Ist auch irgendwie aus einem Klotz geschnitten. Passt super. Ich kann den Filter super absammeln wenn malwieder die Pflanzen gekürzt wurden :-) Hier ein Foto...
Funktioniert echt super! Danke Frank ;-)
MFG Sebastian
gern geschehen, sebastian ! das habe ich aus einer 5 cm starken matte mit rasierklinge und nagelschere geschnitten und von außen mit einer schere schön rund frisiert. mir war es wichtig, eine passende sache zu machen, die super sitzt und schnell abgenommen und wieder draufgesteckt werden kann. auf eine konstruktion mit etwas zum festschnüren oder ähnliches habe ich bewußt verzichtet. es sollte eine schnelle und einfache reinigung erfolgen. eine erhöhte standzeit der filtermedien erreicht man, wenn man einen futterautomat einsetzt und die filter simultan mittels zeitschaltuhr für 15 min. ausschaltet. oder wie bei dir von hand füttert und am controller der pumpe die futtertaste drückt.