hi alle zusammen kann man sich parasiten oder andere krankheiten durch frostfutter einfangen ( gekauftes ) also nicht das ich mir was eingefangen habe, es geht allen super, die frage ist nur aus neugier ;)
Wie gesagt, die Möglichkeit ist gegeben, allerdings ist die Warscheinlichkeit so groß wie im Lotto nen 6 + Zusatzzahl zu haben. Ich füttere schon etliche Jahre damit und es ist bisher nie was passiert, kann aber nur sagen nehme auch nicht immer das billigste Frostfutter denn dem traue ich auch nicht und außerdem sind lt. meinen Erfahrungen in den "billig" Frostfuttern immer sehr viele Abfälle dabei, Pflanzenreste, ja sogar Blutegel hab ich da schon raus bekommen, seit den lass ich ie Finger davon.
Hallo, wirklich lebende Parasiten im Frostfutter ist fast unmöglich aber nicht ausgeschlossen da die Eier mitunter recht hohe Minusgrade aushalten. Aber eigentlich keine -20°C. Was weitaus eher möglich ist ist eine schleichende Vergiftung der Fische. Gerade bei roten Mückenlarven sind oft hohe Schadstoffkonzentrationen vorhanden. Grüße Lutz
interessant was so alles kann, eine schleichende vergiftung wie macht sich das bemerkbar? was kann man dagegen machen. habe mich noch nie so damit beschäftigt aber als ich davon gehört habe hab ich doch ein bisschen mehr respekt vor frostfutter :D
Hallo Maris, das ist eigentlich ein rote Mückenlarven und Tubifexproblem. Ob gefroren oder lebend. Rote Mückenlarven und Tubifex kommen zu Massen in organisch stark verunreinigten Gewässern vor und leben dort im Schlamm. Dort nehmen sie natürlich auch die ganzen Schadstoffe auf. Das ist das eigentliche Problem. Grüße Lutz
Wollte meinen Tieren damals auch mal was gutes tun, mit weissen Mückenlarven . Hat mich den halben besatz gekostet der spass und war kurz davor ganz aufzuhören. Als kleine zugabe auch noch aus unwissenheit an mbunas verfüttert das zeug, sollte ja so toll sein.Hat aber letztendlich keine grosse rolle gespielt, da es eh alle arten erwischt hatte, auch die non-mbunas. Kommt mir nie mehr in die becken das frostzeug.Hat mir gereicht die erfahrung.
ich denke man sollte sie weglassen bzw das Frostfutter denn es ist ja komisch das doch eine große Menge schlechte Erfahrungen gesammelt hat...man denkt immer jaaaaaaaaaaa mir passiert das schon nicht aber wenn doch das sollte man sich vor Augen halten...ist der Ärger groß und man spielt mit dem Leben der Fische und wird sich im Nachhinein sicherlich derbe Ärgern oder sogar die Lust am AQ verlieren bei einem Totalverlust
Was auch oft vorkommt bzw ich habe öfter davon gehört dass Frostfutter beim Transport etc. antaut. Dabei setzt sofort der Verwesungsprozess der larven oder Krebschen ein. Somit ist das Futter verdorben und die Fische können sich üble Vergiftungen zuziehen.....