Hallo! Kann man verschiedene Placidochromis-Arten in einem Becken halten (Vertragen, Kreuzung)??? Ich wollte mir die electra Fort Maquire und evtl. die phenochilus Mdoka kaufen. Und wie verhält es sich mit dem M-W-Verhältnis - reicht ein Pärchen aus? Danke für Eure Tipps!
ich würde die Tiere auf keinen Fall zusammen halten, da es zu 100% zu Kreuzungen kommt. Bei Placidochromis Arten empfehle ich immer eine kleine Gruppe zu halten, es kommt natürlich immer auf die Beckengröße an, aber mind. 2 Männchen und 4 Weibchen, wenn möglich (Beckengröße) mehr. Die Tiere fühlen sich in kleinen Gruppen deutlich wohler als bei Pärchenhaltung.
hi, die mdokas wuerd ich nicht auf 360 liter setzen,die koennen ohne weiteres 20cm werden. ne kleine gruppe eletras kaem bestimmt gut,am besten so 10-12 tiere,das macht was her!!! gruss
@ Bernd Ich dachte mir schon, dass sie sich kreuzen werden. Ich wollte aus Platzgründen normal auch nur 1 Art und so werde ich es wohl auch machen. Eine Gruppe von 6 Tieren (2M,4W) könnte ich so grade eben noch einsetzen bei meinem Bestand. Lieber wäre mir allerdings, wenn es sich auf maximal 3 - 4 Tiere beschränkt. Könnte ich also 1M und 2W auch harmonisch und glücklich pflegen????
@Fuchs Ja die Mdokas wollte ich zuerst auf jeden Fall. Da sie aber doch größer werden, hab ich mir die Electra ausgeguckt - die find ich einfach auch klasse und sie werden nicht so gross (nicht größer als meine Aulos) und von daher passt das dann auch eher. Eine Gruppe von 10 oder 15 Tieren ist leider nicht mehr drin. Mehr wie 4 Tiere können nicht mehr rein.
Hält jemand nur ein Pärchen oder habt Ihr wenn alle Gruppen von diesen electras???
dann verzichte lieber auf die Tiere. Du schreibst, die werden nich grösser wie Aulos. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Die Electras können auch gute 15 cm erreichen.
Kommt mir grad noch in den Sinn: wolltest du nicht ein reines Männerbecken???
@Heiko In der Literatur steht überall (die, die ich gelesen habe und gefunden habe), dass sie ca. 12-15cm werden und Weibchen deutlich kleiner. Aulos sind teilweise auch so gross. Und ja, ich hab auch weiterhin ein Männerbecken. Nur ne Gruppe yellows gemischt und wollte halt eine Art noch mit Weibchen dazu tun, die nichts mit Aulos zu tun haben.
Ich hatte sie schon selber 4/6 in 160x60x60 sitzen und in viel weniger würde ich sie auch nicht setzen da sie arg wild untereinander waaren......so eine Gruppe macht schon was her Männchen kann man eig 15-16 cm sagen und mit 13-15cm sind die 13 cm eher die W gemeint