ich habe bei mir im Glas ne Gruppe 2/5 aulonocara maleri schwimmen. Letzte Woche hat der dominante bock vom anderen dermassen die Mütze voll bekommen, dass sich die Rollenverteilung geändert hat, der unterdrückte ist jetzt der Boss. Heute morgen als ich chillig vor meinem Glas saß, sah ich wie der "neue Chef" den lädierten jagte, welcher sich darauf hin in eine Höhle zurück zog. Jetzt kommt's, als der jetzt dominante in die Höhle schwamm, sind zwe maleridamen aufgetaucht und haben ihm echt zugesetzt. Jetzt schwimmt der alte Chef im Glas und hat Geleitschutz von den damen, welche ihm nicht mehr von der Pelle rücken.
aber ich habe den metriaclima estrahee red red: da hat der kerl nix zu melden, das eine weibchen verteidigt ihre höhle gegen alles und jagt sogar den kerl, die haben da irgendwas verwechselt ;) wenn jetzt noch der kerl die backen voll bekommt *grins
Naja, weichei will ich nicht unbedingt sagen, die maleris können schon ganz schön angehn. Die Rollenverteilung scheint sich wieder zu ändern, der alte Boss will ne Revanche wie es aussieht. Schwimmt immer mit gestellten flossen am "neuen" Chef vorbei, dieser stellt die Kiemen und posiert mit. Mal abwarten, was morgen früh geht, die Damen halten sich jetzt weitgehendst raus.
Hi, finde diese individuellen Charakterausbildungen bei Bubas einfach nur hoch interessant, Fische sind gar nicht so dumm wie man manchmal glaubt.
Kerle die von Weibchen beschützt werden hatte ich zwar noch keine, aber einen Rollentausch unter dominaten Männchen:
Protomelas 1 (Tanzania) wird immer von Protomelas 2 (Similis) unterdrückt und verjagt sobalt er in Protomelas 2´s Beckenhälfte kommt (Protomelas 2 darf natürlich in beide Hälften), 1 hat keine Chanche und flüchtet immer zurück in seine Hälfte.
Protomelas 1 brütet und während diesen 1-2 Tagen verkloppt er Proto 2 ordentlich sobalt er ihn "irgendwo" im Becken sieht (Protomelas 2 verkriecht und versteckt sich sich).
Nach den 1-2 Tagen wieder Rollentausch und Protomelas 2 scheucht Protomelas 1 sobald er in dessen Beckenhälfte kommt.
aber ich habe den metriaclima estrahee red red: da hat der kerl nix zu melden, das eine weibchen verteidigt ihre höhle gegen alles und jagt sogar den kerl, die haben da irgendwas verwechselt ;) wenn jetzt noch der kerl die backen voll bekommt *grins
Das kann dir passieren. Hatte die auch eine zeit lang und hatte hier zu der Art auch schonmal einen Thread gestartet. Denn da hatte der Bock die Eier im Maul. Schwimmen jetzt bei einem Kollegen und auch dort konnte ich wieder beobachten, dass der Bock dicke Backen hat. Broke Back Mountain eben.
sehr interressant das verhalten der barsche.das habe ich auch noch nicht erlebt.bei mir war es mal so das ein aulonocara stuartgranti mbenji weibchen ihr männchen und mein aulonocara red rubin ständig gejagt hat.