ich habe in meinem Becken zwei Malawi-Weibchen, die "die Backen voll" haben. Nun möchte ich sie gerne rausfangen und ins neu eingerichtete Aufzuchtbecken setzen. Aber wie fängt man die Damen heraus, ohne das ganze Becken auszuräumen ???
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !? Vorab schon einmal vielen Dank !
das Wichtigste ist eigentlich wenn du die Weibchen im Kescher hast, du sie nicht einfach aus dem Wasser hebst sonder eine Schale etc. unter den Kescher führst und das Weibchen darin umsetzt. Also das sie durchgehend unterwasser sind.
Ich habe bei mir im Becken eine Riesen-Anubias, die ich natürlich deshalb nicht herausnehmen kann. Die Steine nehme ich aber heraus und überrasche die Dame dann nachts um 2 im Schlaf. Beim letzten Mal hat das nicht geklappt, da habe ich mir aus Maschengewebe (wie bei Artemia-Sieben) ein Abtrenngitter gebaut, das lückenlos zwischen die Scheiben paßt. Das Ding zu 60% eingetaucht, sodaß die Fische drunter durchschwimmen können. Wenn die richtige Lady dann auf der richtigen Seite sitzt, geht das Gitter nach unten. Dort geht es dann problemlos mit dem Kescher. Leider hat mein labidochromis mbamba bay Weibchen die Eier dann doch 2 Tage später verschluckt. Das Gitter ist dann auch gut geeignet, um das Aufzuchtbecken flexibel trennen zu können.
Also ich habe mir 2 Plexiglasscheiben gekauft und mit den Scheiben ne kleine Ecke abgetrennt. Dann den Fisch da rein getrieben und die Ecke zu gemacht. War ganz einfach. Habe keinen Stein rausgenommen und die anderen Fische haben es kaum mitbekommen. War auch morgens und dunkel!
Der Tip mit der Abtrennscheibe hat wunderbar geklappt und die beiden Damen sind "umgezogen". Dann hoffe ich doch mal, dass da ein paar "Babys" bei rauskommen.